Knacken beim Anfahren/Lastwechsel

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich fahren einen K 1.6 Turbo 6Gang 70000km. Im Winter bei der Kälte, war beim Fahren alles ruhig. Jetzt wo die Temperaturen wärmer werde, habe ich bei Stop/Go Verkehr, ein Knacken vorne rechts. Dieses Geräusch taucht nur auf, wenn der Motor warm ist und ich länger damit fahre. Gefühlt kommt das Geräusch aus dem Armaturenbrett. Es ist vom 1. bis 3. Gang.

    Bin langsam echt ratlos und macht mich wahnsinnig das Geräusch.

    Jemand Erfahrungen damit? Ich bin über jede Hilfe dankbar.


    Vielen Dank und Grüße

  • ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Knacken, bei mir ist es wie eine alte Trampolinfeder die so knartzt.. bei mir kommt es von der vorderen rechten Bremse, bei mir auch gut zu hören, wenn ich das Auto warm gefahren habe und der Motor aus ist und ich auf die Bremse drücke. Vielleicht ist das bei dir das gleiche?
    Ich war dazu auch schon in der Fachwerkstatt und dort wurde mir gesagt, dass dieses Knartzen angeblich komplett normal ist.. mich nervt dies auch extrem.

  • Knacken und Klacken im Bereich der Vorderachse kann auch von verschlissenen Koppelstangen kommen. Die Symptome waren bei meinem ähnlich. Bei Kälte nix, wenn es warm wurde (durch Motor oder Außentemperatur) fing das Klacken bei niedrigen Geschwindigkeiten an. In meinem Fall war es eine ausgeschlagene Koppelstange (Verbindung zwischen Federbein und Querstabilisator).

    Edit: War bei ca. 80.000km

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Knacken und Klacken im Bereich der Vorderachse kann auch von verschlissenen Koppelstangen kommen. Die Symptome waren bei meinem ähnlich. Bei Kälte nix, wenn es warm wurde (durch Motor oder Außentemperatur) fing das Klacken bei niedrigen Geschwindigkeiten an. In meinem Fall war es eine ausgeschlagene Koppelstange (Verbindung zwischen Federbein und Querstabilisator).

    auch wenn man das Auto nicht bewegt es quasi gerade steht und nur die Bremse gedrückt wird und dieses Geräusch kommt?

    bei mir fing es auch so an, Temperatur musste passen und dann war das Geräusch da, habe ich das Auto über Nacht stehen lassen und alles ist kalt ist das Geräusch weg und kommt erst wenn es wieder warm gefahren wurde..

    bei mir wurden schon Bremsklötze + Scheibe getauscht, weil der Verdacht dort drauf war.. dies scheint es aber nicht zu sein, das Problem habe ich seit rund 2 Jahren bei mir..

  • auch wenn man das Auto nicht bewegt es quasi gerade steht und nur die Bremse gedrückt wird und dieses Geräusch kommt?

    bei mir fing es auch so an, Temperatur musste passen und dann war das Geräusch da, habe ich das Auto über Nacht stehen lassen und alles ist kalt ist das Geräusch weg und kommt erst wenn es wieder warm gefahren wurde..

    bei mir wurden schon Bremsklötze + Scheibe getauscht, weil der Verdacht dort drauf war.. dies scheint es aber nicht zu sein, das Problem habe ich seit rund 2 Jahren bei mir..

    Im Stand ist es mir nicht aufgefallen. Ob das mit den Stangen auch in deinem Fall zutrifft, kann ich nicht sagen. Ist aber kein großer Akt, die Koppelstangen zu prüfen und das ggf. auszuschließen.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Im Stand ist es mir nicht aufgefallen. Ob das mit den Stangen auch in deinem Fall zutrifft, kann ich nicht sagen. Ist aber kein großer Akt, die Koppelstangen zu prüfen und das ggf. auszuschließen.

    da bin ich dann wohl eher wieder auf eine Werkstatt angewiesen, da ich ja keine Hebebühne habe.. oder kann man das so auch als Leihe selbst prüfen?

  • ... eigentlich hatte doch LukasMK4 ein Problem und deswegen diesen Thread eröffnet, ich glaube nicht dass es der Überdsichtlichkeit dieses Forums zuträglich ist den Thread zu kapern und "unauffällig" zu den Bremsen überzuleiten :saint: ....

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • da bin ich dann wohl eher wieder auf eine Werkstatt angewiesen, da ich ja keine Hebebühne habe.. oder kann man das so auch als Leihe selbst prüfen?

    Du könntest folgendes versuchen: Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen, Lenkung vollständig nach einer Seite einschlagen und an der zugänglichen Seite an der Koppelstange wackeln. Normalerweise laufen die recht stramm in den Kugelköpfen. Sollte sich die Koppelstange sich leicht drehen lassen oder sogar in einem der Kugelköpfe Spiel haben, ist sie verschlissen.

    Einfacher geht es über einer Grube. Ob man den Test auch mit entlasteten Rädern (Hebebühne) ohne weiteres machen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte das auf einer Auffahrbühne geprüft.

    Ansonsten beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Kostet die Fachleute keine Minute um das zu prüfen.


    Edit: Empfehlung, falls es die Kuppelstange sein sollte, immer beide austauschen (lassen). Wenn eine am Ende ist, verabschiedet sich die Andere nicht viel später.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • Du könntest folgendes versuchen: Fahrzeug auf eine ebene Fläche stellen, Lenkung vollständig nach einer Seite einschlagen und an der zugänglichen Seite an der Koppelstange wackeln. Normalerweise laufen die recht stramm in den Kugelköpfen. Sollte sich die Koppelstange sich leicht drehen lassen oder sogar in einem der Kugelköpfe Spiel haben, ist sie verschlissen.

    Einfacher geht es über einer Grube. Ob man den Test auch mit entlasteten Rädern (Hebebühne) ohne weiteres machen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte das auf einer Auffahrbühne geprüft.

    Ansonsten beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Kostet die Fachleute keine Minute um das zu prüfen.

    danke dir! Versuch ich auf jeden Fall mal. :thumbup:


    UHM1 - das war tatsächlich nicht meine Intension, aber vielleicht Hilft es LukasMK4 auch sein Problem zu finden oder zumindest einzugrenzen durchs ausschließen :) dafür sind doch solche Gruppen da 8o

  • Hallo zusammen,

    also danke schonmal für die Tipps. Ich hatte das Auto schonmal aufgebockt und hab alle Lager mit dem Stemmeisen abgedrückt allerdings nichts feststellen können. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass der ich den Stoßdämpfer auf der rechten Seite etwas nach oben drücken konnte. Was für mich eher auf ein Spiel im Domlager oder so hindeuten würde. Aber das ein Domlager nur im "warmen Zustand" Geräusche macht, finde ich etwas komisch.

    ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Knacken, bei mir ist es wie eine alte Trampolinfeder die so knartzt.. bei mir kommt es von der vorderen rechten Bremse, bei mir auch gut zu hören, wenn ich das Auto warm gefahren habe und der Motor aus ist und ich auf die Bremse drücke. Vielleicht ist das bei dir das gleiche?
    Ich war dazu auch schon in der Fachwerkstatt und dort wurde mir gesagt, dass dieses Knartzen angeblich komplett normal ist.. mich nervt dies auch extrem.

    Für mich hört es sich auch wie hier beschrieben an. So als wäre was verspannt eingebaut und knackt deswegen. Hab eher auf Antriebswelle bzw. Getriebe getippt. Aber das scheint wohl unauffällig zu sein beim K.


    Es gibt schon ein Forumeintrag, wo das Thema 2018 behandelt wurde. Leider wurde die Lösung nie im Forum gepostet :(