Knacken beim Anfahren/Lastwechsel

  • Hallo zusammen,

    also danke schonmal für die Tipps. Ich hatte das Auto schonmal aufgebockt und hab alle Lager mit dem Stemmeisen abgedrückt allerdings nichts feststellen können. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass der ich den Stoßdämpfer auf der rechten Seite etwas nach oben drücken konnte. Was für mich eher auf ein Spiel im Domlager oder so hindeuten würde. Aber das ein Domlager nur im "warmen Zustand" Geräusche macht, finde ich etwas komisch.

    Für mich hört es sich auch wie hier beschrieben an. So als wäre was verspannt eingebaut und knackt deswegen. Hab eher auf Antriebswelle bzw. Getriebe getippt. Aber das scheint wohl unauffällig zu sein beim K.


    Es gibt schon ein Forumeintrag, wo das Thema 2018 behandelt wurde. Leider wurde die Lösung nie im Forum gepostet :(

    schau mal hier: Golf 5 GTI Bremssattel knacken (youtube.com)

    auf meiner Recherche von meinem Geräusch bin ich auf Folgendes Video gestoßen, bei mir ist dieses Geräusch ähnlich/ aber viel lauter...

    laut dem FOH aber ein normales Geräusch.. wirklich seltsam..

  • natürlich empfindet der FOH das geräusch als normal. er hat nämlich keine lust,der ursache mal vernünftig auf den grund zu gehen.

    an meinem astra knackt nichts (außer meine ollen knochen) und dieses "nicht-knacken" empfinde ich als normal.

    und es ist leider normal,das einige FOH's die kunden mit solchen blödsinnsaussagen abspeisen.von wegen "stand der technik" ...

  • Hallo zusammen,

    also danke schonmal für die Tipps. Ich hatte das Auto schonmal aufgebockt und hab alle Lager mit dem Stemmeisen abgedrückt allerdings nichts feststellen können. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass der ich den Stoßdämpfer auf der rechten Seite etwas nach oben drücken konnte. Was für mich eher auf ein Spiel im Domlager oder so hindeuten würde. Aber das ein Domlager nur im "warmen Zustand" Geräusche macht, finde ich etwas komisch.

    Für mich hört es sich auch wie hier beschrieben an. So als wäre was verspannt eingebaut und knackt deswegen. Hab eher auf Antriebswelle bzw. Getriebe getippt. Aber das scheint wohl unauffällig zu sein beim K.


    Es gibt schon ein Forumeintrag, wo das Thema 2018 behandelt wurde. Leider wurde die Lösung nie im Forum gepostet :(

    Bzgl. des von mir oben rot markierten: Genau das -allerdings beim Berlingo B9- hatte ich letztens. Nur warmgefahrener Wagen (aber auch sommerliche Aussenbedingungen "reichten" da gelegentlich schon), kalt nie., Metalisches Poltern beim Lastwechsel/schlechter Wegstrecke bei langsamer Fahrt. Konnte man gelegentlich sogar im Lenkrad (also übertragen über die Karosserie) spüren. Domlager und Stoßdämpfer gewechselt - ok.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...