Multifunktionsschalter am Lenkrad

  • Ich kann dir nur sagen das es die neu so nicht komplettiert geben wird sondern die Tasteneinheit und die Blende darüber sind unabhängige Ersatzteile. Nur die Tasteneinheiten habe ich auch bei AliExpress gesehen, ca. 25€-30€ pro Stück. Darüber hinaus gibt es auf ebay auch Lenkräder mit diesen Schaltern. Für links gibt es 4-5 Varianten je nach Fahrzeugausstattung. Nach Entfernung des Airbag gehen die so raus.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • @GerorgW

    Das wäre mir ja fast noch lieber wenn man die Tasten und die Blende gesondert bekommen könnte.

    Hauptsächlich geht es mir um die Blenden ausen rum da hat sich bereits zu 70% die Soft beschichtung gelöst und von den tasten her würde ich nur die + - Einheit fürn Tempomat brauchen. Was das so kostet beim Händler im ungefähren kannst du mir nicht sagen zufällig?

    Lg

  • Schau mal HIER, da solltest du die Opel - Teilenummern für die Rahmen und die Bedieneinheiten finden.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • @GerorgW

    Das wäre mir ja fast noch lieber wenn man die Tasten und die Blende gesondert bekommen könnte.

    Hauptsächlich geht es mir um die Blenden ausen rum da hat sich bereits zu 70% die Soft beschichtung gelöst und von den tasten her würde ich nur die + - Einheit fürn Tempomat brauchen. Was das so kostet beim Händler im ungefähren kannst du mir nicht sagen zufällig?

    Lg

    Also die komplette Tasteneinheit links wie in meinem AliExpress link kostet dort 25€, die Blenden original (Für Farbdisplay) kosten original ca. 11€, sind aber vermutlich nicht mehr lieferbar.


    Blende rechts 13469264

    Blende links 13469265


    Im übrigen denke ich nicht das man die Blende zerstörungsfrei von der Schaltereinheit abbauen kann da wirklich ringsum mit Clips gehalten. Die alle gleichzeitig zu lösen ohne etwas abzubrechen dürfte eine Herausforderung sein.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Schau mal HIER, da solltest du die Opel - Teilenummern für die Rahmen und die Bedieneinheiten finden.

    Man kann auch auf der originalen Seite ganz unten auf deutsche Sprache umstellen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Man kann die Tasten problemlos von der Blende trennen. Ist alles nur gesteckt. Ich habe die Operation schon mehrmals hinter mich gebracht.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Danke für die Antworten :thumbup:

    Aber mal was anderes.....Handelt es sich bei dieser Beschichtung um diesen SoftTouch Lackboda wie man das nennt der eventuell irgendwann mal sogar klebrig wird oder ist das eine andere Beschichtung?

    Denn wie ich vorhin gerade festgestellt habe würden die Blenden ja durchaus auch sehr gut aussehen wenn man einfach diese Beschichtung entfernt und die blende dann aufpoliert und klarer weiße man dann nur die Tasten einheiten tauschen müsste :)