Opel Frontera: E-SUV mit Kampfpreisen

  • Verstehe die Performance-Politik dahinter nicht.
    Für einen PKW in der Grösse des Frontera erwarte ich deutlich höhere Zahlen bei Leistung, Batteriekapazität und Ladeleistung. Keine Vorkonditionierung? Warum?
    Die Begrenzung auf 140 km/h finde ich auch nicht prickelnd... selbst wenn man perspektivisch mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h rechnen muss.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...


  • Die Begrenzung auf 140 km/h finde ich auch nicht prickelnd...

    Naja, wenn man sich die Verbräuche in den CoC-Papieren anschaut sind die bis 100 km/h meist noch brauchbar, steigen dann aber (sehr) stark an. Und wer will damit 160 km/h fahren wenn dann der Akku schneller leer ist als aufgeladen?


    Beispiel, wobei "Extra High" bereits Autobahn mit 100-130km/h meint.


    Screenshot_20240705_154802.jpg

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()

  • Für mich ist das Auto an vielen Stellen einfach falsch dimensioniert. Ich muss nicht dauerhaft 200 ballern. Hab die letzten 1000km (heute) mit 112km/h im Schnitt gefahren. Da waren nur kurze Abschnitte mit mehr als 140km/h dabei.

    Aber 140km/h als Max wert ist einfach unschön weil da die Reserve für den Zwischenspurt fehlt. Grad dann wenn wir nicht kein Tempolimit haben.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Es gibt da verschiedene Punkte, die einwirken, fernab der Reichweitenproblematik. Die Motoren haben in der Regel nur etwa die Hälfte der Dauerleistung von dem, was als Spitzenleistung angegeben wird. Bei den 113(?) PS des Frontera sind das unter 60 PS. Damit fährt man nicht mehr viel schneller als 150 und bei der Stirnfläche und dem Gewicht nicht mal mehr das. Die 113 PS gibt es nur für 30 bis 60 Sekunden.

    Dann hast du noch das Problem des Akkus. Den möchtest du nicht mit mehr als 1C dauerhaft entladen, sonst wird er zu warm und leidet. Bei 44 kWh sind das halt 44 kW also rund 60 PS. Sowas kann man nur mit komplexen Kühlsystemen mit Leitungen im Akku kompensieren und dafür fehlt in der Preisklasse das Budget.

    Et voilà: Deine Endgeschwindigkeit ist stark limitiert.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • na sag ich ja... unterdimensioniert.

    Ich weiss auch nicht, wieso man einen potentiellen 7-Sitzer gerade als Sparmobil vermarkten will.

    Für mich ist das Produktmanagement hier einfach auf dem falschen Dampfer...
    But anyway... ich muss den ja nicht kaufen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Der Frontera ist aber auch jetzt kein Riesen Wagen, der Citroen C3 Aircross. Der Frontera soll ja auch irgendwie den Crossland ablösen und der war ja im Grunde eine Art Corsa D nur als SUV.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019