Klacken beim Betätigen der Bremse

• Schönen guten Tag,

ich habe mich heute an den Wechsel der Bremsen gemacht. Hinten Belag und Scheibe und vorne nur Beläge.

Hinten lief alles Glatt.

Aber vorne nach der Zündung wurde mir angezeigt ESC Fehler.

Außerdem habe ich nun klacken im Bremspedal, als ob es von irgendeinem Relais kommt. Dazu kaum Bremsdruck.

Habe natürlich alles nochmal kontrolliert. Nichts ist ab auf die Bremsschläuche habe ich auch aufgepasst.

Dazu muss ich sagen das die Batterie wohl nicht optimal geladen ist, zumindest stand es in letzter Zeit sehr viel und zeigte neulich "Batterie Entladung Schutz" oder so an.

Habe auch mal die Batterie abgeklemmt

Keine Besserung

Kann das damit zusammen hängen? Wäre doch aber komisch das ausgerechnet was mit der Bremse ausfällt?

Vielen Dank schonmal

• Amoxx

Hat den Titel des Themas von „Klacken beim betätigen der Bremse“ zu „Klacken beim Betätigen der Bremse“ geändert.
  • Hallo Amoxx . Leider kann es viele Ursachen haben. Z.Bs. durch Unterspannung Kalibrierung Lenkwinkelsensor verloren gegangen( Lernt sich bei langsamer Fahrt und Lenkbewegung selbsttätig wieder an ) , Raddrehzahlensor usw. usw. . Elektrische Feststellbremse oder Mechanisch ? Solltest du dein Problem nicht selbst lösen können und du kaum Bremskraft aufbringen können , auf keinen Fall zur Werkstatt fahren. Entweder ist deine Werkstatt so nett das die mit einem Diagnosecomputer zu dir rauskommen und gucken was los ist oder aber ADAC oder ähnliches. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

• danke schonmal.

Feststellbremse ist mechanisch.

Er hat einen Berganfahr Assistenten, falls das relevant ist.

Bremsen kann ich natürlich, er greift durch die neuen Beläge natürlich anders, ganz klar, aber dieses knacken ist dauerhaft da. Der Fehler ebenfalls.

Selbst abgestellt und ohne Zündschlüssel ist das Geräusch zu hören.

Beim betätigen der Bremse klingt es so ähnlich als würde ich blinken...

Leider kann ich hier kein Video des Fehlers einstellen

• Hab das Problem gelöst.

Ich blieb einfach länger auf der Bremse stehen. Irgendwann hörte das klicken auf. Zündung an, Fehler weg und Bremskraft wie gewohnt vorhanden.

Scheint als ob es irgendwie die neuen Beläge kalibriert hat oder wss weiß ich. Jedenfalls ist alles wieder gut. Danke