Bremsen laufen heiß đŸ”„

  • Hallo liebe Forums Mitglieder!


    Ich fahre Opel Astra k ST, Diesel 160 PS


    Seit lÀngerem merke ich das der Fahrzeug, ziemlich schwer fÀhrt, also Fahrverhalten mit Widerstand. Beim anfahren ist der Fahrzeug einfach stumpf als ob 90 ps statt 160 ps hat


    Darauf hin habe ich die Finger auf die Bremsscheiben angelegt, alle Bremsscheiben sind KnĂŒppel heiß. Die Bremsen laufen heiß


    Zu Hause mit Wagenheber hoch gedreht, alle RĂ€der lassen sich wiederstand los drehen.


    Sobald den Gang anlege und fahre, der Wagen fÀhrt schwer. Verbrauch ist sichtbar gestiegen



    Hat jemand mit sowas zu tun gehabt?


    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

    Eugen

  • Ewgen86

    Hebe den Wagen nochmal an und starte den Motor. Lassen sich die RĂ€der dann immer noch leicht drehen?

    Dann Betriebsbremse betÀtigen und wieder lösen (Motor bleibt an). Lassen sich die RÀder dann immer noch leicht drehen?


    Ich bin gedanklich bei der Vakuumpumpe oder dem BremskraftverstÀrker.

  • Hört sich eher so an als ob die BremsbelĂ€ge in den SĂ€tteln klemmen. Ausbauen und saubermachen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hört sich eher so an als ob die BremsbelĂ€ge in den SĂ€tteln klemmen. Ausbauen und saubermachen.

    ... aber der TE schreibt ja dass alles leichtgÀngig lÀuft solange der Motor aus ist. Warum sollte das nur klemmen wenn der Motor an ist?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ja, aber das gibt alles wenig Sinn. Sind alle 4 Bremsen betroffen? Oder eventuell löst die Handbremse nicht richtig? Jedenfalls kenne ich heiße Bremsen nur wenn dauerhaft gebremst wird, ergo Bremsen nicht richtig lösen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Wenn man mal Google zu diesem Thema befragt, ist schnell zu erkennen, das es dieses Problem scheinbar auch bei anderen Automarken gibt.

    In einigen FÀllen war dabei ein defekter BremskraftverstÀrker das Problem.
    Bei anliegendem Unterdruck (laufender Motor) und nach dem ersten Bremsvorgang wurde der Druck in den beiden Bremskreisen nicht vollstĂ€ndig abgebaut, so das die Bremsen heiß wurden.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Hey, danke fĂŒr eure RĂŒckmeldungen.


    Ich habe Wagen angehoben, Motor gestartet, RĂ€der drehen sich ohne Probleme.

    Runde von ca 30 km Gefahren alle bremsenscheiben heiß, Motor laufen gelassen, Wagen angehoben, RĂ€der drehen sich ohne wiederstand.


    Sehr merkwĂŒrdig,

    Wie warm sind eure bremsen nach einer Fahrt, bei normaler Fahrt?

  • Moin. Über die Ursache deiner Beanstandung kann ich von hier aus nichts anderes sagen als schon gesagt wurde. Aber mit etwas FeingefĂŒhl lĂ€sst sich feststellen ob deine Bremsen wirklich fest sind. Etwas WĂ€rme ist auch bei kurzem Bremsen möglich. Sollte aber dann vorne l+r gleich sein. Hinten ebenfalls l+r gleich. Man merkt am Ausrollen ob Bremsen fest sind. An geeigneter Stelle das Fahrzeug langsam ausrollen lassen. Du brauchst davor nicht schnell gewesen zu sein. Stoppt das Fahrzeug langsam und sanft, ist alles gut. Stoppt es aber aber schnell und merklich ruckartig auf dem letzten Metern,so ist sie fest. Leichtes GefĂ€lle reicht auch. Bremse lösen Gang raus , wenn er dann anfĂ€ngt selbststĂ€ndig zu rollen , ist die Bremse nicht fest. Vielleicht reicht deine Erfahrung ja dafĂŒr aus um das Beurteilen/Unterscheiden zu können. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()