Loch im Mittelschalldämpfer

  • Hallo Leute,

    Ich hab heut mal unter meinen Astra geguckt weil der jetzt seit einiger Zeit lauter geworden ist und tatsächlich ist am Mittelschalldämpfer Richtung Auspuff das Rohr rundrum aufgerostet, da ich in kürze in den Urlaub fahre wollt ich wissen ob ich bis zur Reparatur ohne schlechtes Gewissen erstmal weiterfahren kann?


    Haben es gerade versucht in der Firma zu schweissen aber das Blech ist so dünn dass das Schweissen nur größere Löcher verursacht..


    LG

  • Norman_898

    Also das Rohr steckt ja im Schalldämpfer und wird nicht herunterfallen. Jedenfalls hoffe ich das.


    Aber:

    - Abgasgegendruck stimmt nicht mehr --> Gefahr für den Turbolader

    - austretendes Abgas erzeugt an der Stelle mehr Temperatur als geplant


    Ich bin entweder bei noodles1984 oder fachgerecht instand setzen vor der geplanten Fahrt.

  • Das wird dann wohl dieses lautere Pfeifen vom Turbo verursachen?

    Hab mir jetzt erstmal von Liqui Moly Reparatur Bandage und Paste bestellt und dann werd ich das ordentlich zu schmieren.

  • Das wird dann wohl dieses lautere Pfeifen vom Turbo verursachen?

    Ja.

    Zum einen ist es besser hörbar, da es ungedämpfter entweicht.

    Zum anderen steigt die Laderdrehzahl wegen fehlendem Abgasgegendruck. Das ist bei einem "auf Kante genähten" Lader richtig gefährlich, da sich der Verdichter in Wohlgefallen auflösen kann.

  • Wenn du keinen Schalldämpfer vor den Urlaub bekommst, pass ein Blech an so das du am Auspufffalz und am Rohr schweißen kannst (mindestens 2 Teile). Das bekommt man dicht und hält nochmal ein Auspuffleben :thumbup:. Das Auspuffgumgum ist nur ein Notbehelf wenn man im Urlaub ist und Nachhause möchte.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hi, the same happened to me this year in the spring, see attached photo. This is after about 85,000 km and 6 years. Astra K is rubbish in terms of quality, my previous Astra H had original exhaust for 9 years (and double the distance, approx. 165,000 km) without problems.

    Regarding the repairs, I asked my Opel dealer to fix it, however the original part (ST, 1.6T, B16SHT) for middle silencer is quoted 900 EUR just for parts without labour. For reference, sport exhaust from Fox costs half of that (https://www.fox-sportauspuff.d…ont-silencer/OP044010-VSD). In the end I let them weld it, however I'm aware that this is just temporary solution

  • Wäre super, wenn man den Motortyp in Erfahrung bringen könnte. Zur Not einen gebrauchten MSD vom Verwerter holen.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...