Auto "zittert" ab 100 km/h

  • Hallo alle zusammen,


    wir haben einen Opel Astra K Sports Tourer 1,5 D. Baujahr 2021 (1.5 Diesel, 122 PS, Automatik). Hatte mich schon mal hier erkundigt wegen eines Problems (wir haben seit Woche 1 Probleme mit diesem Auto)....


    Nun zu unserem Problem. Vor ca. 2 Wochen fuhr ich auf die Autobahn und beim Auffahren ging ab Tempo 110 nichts mehr. Er hat nicht mehr weiter beschleunigt und angefangen zu ruckeln (zittern).

    Aber keine Fehlermeldung.

    Wir sind dann von der Autobahn runter, in die Werkstatt unseres Vertrauens (keine Opel-Werkstatt), dort wurde Computer ausgelesen. Keine Fehlermeldung vorhanden.

    Er konnte sich das auch nicht erklären. Hat dann aber mal neuen Kraftstoff-Filter eingesetzt und uns eine "Reinigungsflüssigkeit" mitgegeben. Die haben wir dann (nachdem Auto fast vollständig leer gefahren war) in Tank eingefüllt und den "teuren" Diesel vollgetankt. Seitdem haben wir den Eindruck, dass er wieder richtig gut zieht und beschleunigt. Aber ab ca. Tempo 100 km/h fängt er an zu zittern (vibrieren), so dass man das sogar am Lenkrad merkt. Meine Armbanduhr zittert dann richtig am Handgelenk. Macht ein ziemlich ungutes Gefühl beim Fahren.


    Jemand eine Idee, was das sein könnte? Bordcomputer zeigt nix an.


    VG und schon mal Danke für Feedbacks

    Larissa

  • Moin Larissa . Ist es wirklich der Motor der die Vibrationen verursacht oder kann es auch vom Fahrwerk kommen? ( Unwucht am Rad z.B.) Hast du ab 100 km/ h mit dem Gaspedal Einfluss auf die Frequenz der Vibrationen? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das müsste ich gleich mal ausprobieren...wir haben vorige Woche 4 neue Sommerreifen drauf bekommen

    Wenn die Vibrationen zeitlich zum Räderwechsel passen würde ich erstmal diese Spur verfolgen und gegebenfalls die Räder nachwuchten lassen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Würde auch sagen das das von den Rädern kommt.

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance

  • Wenn die Vibrationen zeitlich zum Räderwechsel passen würde ich erstmal diese Spur verfolgen und gegebenfalls die Räder nachwuchten lassen. MfG

    vielleicht sind die Räder laufrichtungsgebunden

    und wurden verkehrt aufgezogen!

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Sind alle Radschrauben fest? Mit 140Nm kontrollieren! Liegt sicher an den Rädern, entweder nicht fest, Wuchtgewicht verloren, falsch gewuchtet. Ich tippe auf vorne, da sich die hinteren bereits ab etwa 90 bemerkbar machen.

  • Hallo alle zusammen,

    es war tatsächlich vorne links das Rad falsch ausgewuchtet. Nachdem Werkstätten kontrolliert und nach gewichtet hat, läuft das Auto wieder ruhig und zittert nicht mehr.

    Vielen lieben Dank für eure Anmerkungen


    Liebe Grüße

    Larissa