Abnehmbare AHK lässt sich nicht abnehmen

  • Hallo zusammen,


    hier mein erstes Problem mit meinem "neuen" Astra:


    Die Anhängerkupplung war beim Kauf montiert und lässt sich jetzt leider nicht abnehmen. 🤬


    - Der Schlüssel steht beim einstecken auf Stellung "offen", läst sich aber nicht drehen.

    - Der Sterngriff lässt sich nicht herausziehen, aber nach oben drehen, wobei sich die AHK immerhin etwas lockert


    Ich habe schon einige Tipps dazu gefunden, bisher hat aber nichts geholfen.

    Ich habe alle möglichen Stellen mehrfach versucht mit WD40 zu lösen, die Kupplung mit dem Gummihammer "bearbeit", den Sterngriff weiter noch in Richtung "Verriegelung" zu drehen etc.


    Hat hier jemand einen Vorschlag, wie ich den Kugelkopf lösen kann? Würde ihn gerne in den Kofferaum packen, wo er ohne Anhänger hingehört... 😬


    Danke im Voraus! 🙂

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Moin Lars_ . Gummihammer kannst du vergessen. Da muss härteres ran. Während eine 2. Person den Schlüssel dreht und die Entriegelung bestätigt,feste mit dem Hammer druff. Immer wieder. Solange bis sich die Verriegelung gänzlich drehen lässt und der Haken herausfällt. Aber auch beim Hämmern immer mit Verstand kloppen 🙈😂.Mal von oben mal von unten.So hatten wir schon mehrfach Erfolg. Danach alles schön schmieren und Schutzkappe druff. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey,

    danke für die schnelle Antwort! 🙂


    Dann werde ich das mal nächste Woche versuchen, wenn der Wagen zur Überprüfung auf die Bühne kommt.


    Noch eine Frage zur Funktion der Ver-/Entriegelung:

    Der Schlüssel steht auf "offen", muss zum Entriegeln also vermutlich nicht gedreht werden.

    Ich kann die Verriegelung jetzt ja schon etwas nach oben drehen und der Kugelkopf lockert sich, dabei kommt der Drehgriff auch etwas raus.

    Muss ich den zum Drehen aktiv ziehen, oder zieht der sich beim Drehen automatisch raus?

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Soweit ich mich erinnere muss der Knopf beim Drehen rausgezogen werden. Sollte jemand eine Ahk haben bei der es anders ist bitte melden .MfG

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Also bei abnehmbaren Kugelköpfen drehst du den schlüssel auf offen/entriegelt, ziehst den Griff raus und drehst ihn dann nach oben bis er entriegelt ist, so war es bei all meinen AHK's immer, egal ob Westfalia die wir aktuell auch wieder an unserem Grandland haben oder Oris die wie aktuell auf unserem Astra K haben.

  • Danke für die bisherigen Antworten. :)


    Heute das vermtuliche Problem gefunden:
    Nachdem ich die Kupplung inzwischen mehrfach mit Hammer, WD 40 und Keramikspray bearbeitet habe, hat sich einiges schon gelöst, aber die Entriegelung kann ich trotzdem nur maximal 2mm herausziehen. Entsprechend lässt sie sich nur etwas drehen, die Kupplung lockert sich, kann aber nicht abgenommen werden.


    Auch das Schloss lässt sich jetzt mit Schlüssel minimal bewegen, aber nicht schließen. Der Schlüssel passt in beide Richtungen ins Schloss, aber in keiner Stelung lässt er sich drehen.
    Dann etwas festgestellt: Ich habe zwei Schlüssel mit unterschiedlichen Schlüsselnummern. Der abgebrochene (etwas zu viel Kraft aufgewendet als noch alles fest war...) müsste laut Nummer zum Schloss passen, der intakte nicht.


    Heute also neue Schlüssel mit der korrekten Schlüsselnummer bestellt und dann kann ich das Schloss hoffentlich entriegeln und die Kupplung auch abnehmen.


    Ich werde berichten...

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • immerhin ist nu alles gut gefettet und geölt. :) :thumbup:

  • Kurze Rückmledung:
    Mit dem passenden Schlüssel und wieder gängigem Schließzylinder konnte ich den Kugelkopf jetzt ohne Probleme abnehmen. :)


    Interessant war auch festzustellen, dass der Schlüssel, wenn er "richtig herum" ins Schloss gesteckt wird, nicht zentriert sitzt. Gefühlt müsste er eigentlich anders herum ins Schloss.

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)