Kupplungspedal fallweise ohne Widerstand

  • Hallo,


    seit rund drei Jahren immer wieder das gleiche Problem bei meinem Astra 1.0/105 PS/Baujahr 2017: Wenn ich auf's Kupplungspedal trete, gibt's häufig keinen merkbaren Widerstand, und es lässt sich dann nur sehr schwer ein Gang einlegen. Erst nach mehrmaligem Pumpen mit dem Pedal normalisiert sich's wieder - um dann ein paar Minuten später wieder aufzutreten. Kuppelt in solchen Situationen dann nur bei völlig durchgetretenem Pedal und knapp über der Bodenplatte ein. Manchmal muss ich auch mehrmals "Pumpen", um überhaupt einen Gang reinzubekommen...

    Bereits dreimal in der Fachwerkstatt angesprochen, dazu immer wieder die gleiche Antwort: "Konnte bei Testfahrt nicht wahrgenommen werden". Rückruf gab's angeblich auch nicht, allgemeines Achselzucken. Macht langsam keinen Spaß mehr... :cursing:

    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben, woran's liegen könnte? Neue Kupplung werde ich wohl nach 50.000 Kilometern (hoffentlich) noch keine brauchen...

  • Das Problem ist sehr wohl bekannt und hier schon vielfach besprochen.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Hallo wagman . Das Problem ist bei Opel bekannt. Dazu gibt es eine Anweisung wie zu verfahren ist bei so einer Kundenbeanstandung. Je nach Baujahr und FIN könnte deiner da mit reinpassen. Selbst hier gab es schon viel Info zu diesem Thema. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke vorerst - stellt sich für mich nur die Frage, warum meine Opel-Werkstatt bisher in keiner Weise auf meine Beanstandungen reagiert hat und sich quasi taub stellt, wo doch das Problem bekannt sein sollte... Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Problems bzw. welcher Bauteil ist defekt oder was muss getauscht/repariert werden? Bin technisch nicht sonderlich bewandert, mir können die Herren in der Werkstatt viel erzählen...

  • Kundenbeanstandung : Kupplungspedal bleibt unten. Je nach FIN. gibt es dazu verschiedene Varianten der Abhilfe. Wenn deine FIN dort aufgeführt ist.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bin technisch nicht sonderlich bewandert, mir können die Herren in der Werkstatt viel erzählen...

    Ersteres ist kein Problem. Für Hilfestellung gibt es ja uns.

    Zweiteres ist durchaus ein Problem. Stelle Deine Problematik ruhig auch mal bei einem anderen FOH vor. Vielleicht findest Du dort einen Partner, dem Du vertrauen kannst.

    Ohne gegenseitiges Vertrauen ist eine Zusammenarbeit zwischen dem FOH und Dir nicht sinnvoll möglich.