Bremsenwechsel Astra K 1.5

  • Hallo zusammen,


    fahre einen Astra K Sports Tourer mit dem 1,5 Diesel und 105 PS.


    Nach 110.000 km steht nun der Wechsel der Bremsen vorne an.


    Meine Frage ist, ob ich diese einfach machen kann, bzw. ob ich vorher über einen Tester noch irgendwas anstoßen muss? Oder kann ich einfach die Sättel zurückdrücken, Beläge und Scheibe tauschen, Bremssflüssigkeitsstand kontrollieren und bin fertig?


    Vielen Dank im Voraus

  • okay, danke


    Hinten habe ich eine mechanische FBA.


    Meine Frage kommt auf, da ein Kollege mir gesagt hat, dass man bei dem astra, da er keinen bremskradtverstärker mehr hat man irgendwie was mit dem tester machen müsste

  • da ein Kollege mir gesagt hat

    Wie viele Turbodiesel hat der Astra sehr wohl einen Bremskraftverstärker, der aber seinen Unterdruck nicht aus der Ansaugbrücke sondern aus einer Vakuumpumpe bezieht.


    man irgendwie was mit dem tester machen müsste

    Wäre mir neu - und ist mir auch zu wenig konkret, um darauf näher einzugehen.

  • okay, danke


    Hinten habe ich eine mechanische FBA.


    Meine Frage kommt auf, da ein Kollege mir gesagt hat, dass man bei dem astra, da er keinen bremskradtverstärker mehr hat man irgendwie was mit dem tester machen müsste

    Hallo, dein Kollege hat Recht. Beim Astra ab Facelift muss auch vorne die Bremse in den Wartungsmodus gesetzt werden. Das Auto hat einen elektrischen Bremskraftverstärker.