Frage zur Leistungsentfaltung des 1.4 Turbo (125 PS)

  • Hallo liebe Astra-Gemeinde,

    ich besitze seit Kurzem einen Astra K als Limousine (Erstzulassung 01/2017) mit dem 1.4 Liter Motor (LE2) mit 125 PS und etwa 129000 km, stets scheckheftgepflegt bei Opel. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, habe allerdings eine Frage zur Leistungsentfaltung des Motors.


    Laut Datenblatt sollte das maximale Drehmoment des Motors von 230 Newtonmetern ab knapp 2000 Umdrehungen/Minute anliegen. Bei meinem kommt da allerdings noch nicht wirklich viel Leistung. Erst ab etwa 3000 Umdrehungen zieht der Motor richtig durch. Ein Ruckeln oder Ähnliches ist darunter allerdings nicht vorhanden, der Motor wirkt einfach nur recht anämisch.


    Ist das normal und der Motor will einfach etwas mehr Drehzahl haben oder sollte die Leistung bereits früher deutlich spürbar Anliegen?


    Ich bin zuvor einen 2 Liter Sauger gefahren, dementsprechen muss ich mich ohnehin etwas umgewöhnen, da dort die Leistungsentfaltung natürlich homogener war. Gefühlt muss ich den Astra immer mit einem Gang niedriger bewegen als das Fahrzeug zuvor. 50 im 4. Gang kann man beim Astra nur zum Dahingleiten nutzen und selbst im dritten Gang braucht er da etwas, um in die Pötte zu kommen (dreht da ja auch nur zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen).


    Über ein Feedback würde ich mich riesig freuen.

  • Unter 2.000 u/min ist keine Leistung vorhanden, richtig spürbar so ab 2.500 u/min. Prüf doch mal ob das Wastegate bereits etwas ausgeschlagen ist und dadurch in unteren Drehzahlen zu wenig Ladedruck aufgebaut wird. Also einfach mal schauen ob das Gestänge am Turbolader zwischen Druckdose und Abgasseite Spiel hat.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Danke dir für den Hinweis. Ich werde es einmal prüfen. Ab 2500 geht bei meinem noch nicht sehr viel. Deutlich Vortrieb ist wirklich erst ab etwa 3000 da. Eine Fehlermedlung gibt es allerdings nicht.

  • Moin. Hatte mal einen 1.0er mit verstopften Kat .War gerade noch genug durchlässig so das der Turbolader den Sollladedruck erreichen konnte, brauchte aber etwas mehr Motordrehzahl dafür. Gab auch keinen FC. Mal mit dem Endoskop einen Blick in den Kat werfen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich war heute bei Opel und die haben das Auto einmal durchgecheckt. Laut Mechaniker ist alles okay und der Turbo ist okay, auch die Ladedruckwerte passen wohl. Habe auch einmal das Gestänge am Turbo gecheckt und da wackelt nichts. Ich glaube, er braucht einfach eine Gedenksekunde, wenn man aufs Gas tritt, gerade wenn man das Pedal mehr als zur Hälfte durchtritt. Dann merkt man den Turbo auch unter 3000 Umdrehungen.


    Habe nun auch einmal den Benzinzusatz eingefüllt. Der war auch wieder überfällig. Das Auto hat ohnehin noch ein knappes Jahr Gewährleistung und zusätzlich Garantie. Also kann ich beruhigt abwarten.

  • Kann man die Leistung nicht beim ADAC prüfen lassen? Dann kannst du das Ergebnis hier einmal posten und wir vergleichen, ob das mit den Soll-Werten laut Vorgaben übereinstimmt.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Meinst du auf einem Leistungsprüfstand? Das wäre gut möglich. War heute noch einmal da und die sind den nochmal Probe gefahren. Laut Werkstatt alles im Rahmen und es liegt kein Defekt vor. Ich soll aber nochmal das Additiv einfüllen, da das bei der Inspektion beim Kauf nicht passiert ist.

  • Ich würde bei kaltem Motor nochmal das Hitzeblech vor dem Turbo entfernen, sind nur 4 Schrauben an die man leicht ran kommt. Dann mal an der Wastegateklappe direkt prüfen wie hier im Video.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Das probiere ich nachher auf jeden Fall aus, danke!

    Bin momentan echt etwas genervt von der Kiste. Mal zieht er gut durch ab etwas über 2000 Umdrehungen, mal rasselt es etwas und es kommt fast nichts und/ oder er ruckelt und zieht nicht gleichmäßig. Er braucht aber immer eine gefühlte Gedenksekunde, bevor etwas kommt, sobald man aufs Gas tritt. Ist das turbo-typisch?