Frage zur Leistungsentfaltung des 1.4 Turbo (125 PS)

  • Ich habe nen 101PS 1.4er Turbo Corsa E. Der hatte in etwa die selben Symptome wie dein 125PS Astra. Hat mich dann Auch etwas genervt. Habe dann geschaut ob es ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät gab und das gab es. habe ich aufgespielt und dadurch waren die Probleme weg. Kann gut sein das das auch auf deinen Motor zutrifft.

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance

  • Ich würde bei kaltem Motor nochmal das Hitzeblech vor dem Turbo entfernen, sind nur 4 Schrauben an die man leicht ran kommt. Dann mal an der Wastegateklappe direkt prüfen wie hier im Video.

    Ich habe es bei mir gerade einmal überprüft. Ein derartiges Spiel wie im Video kann ich nicht festellen. Wenn ich unten wie im Video mit dem Schraubendreher drücke, bewegt sich gar nichts und das Wastegate scheint in der Ausgangsposition geschlossen zu sein. lediglich die "Öse" des Aktuators hat etwas spiel, wenn das Wastegate geöffnet wird. Ist das normal? Hoffe, das kann man in einem der Videos erkennen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es scheint auch bereits im Mai 2018 ein Update auf das Motorsteuergerät gekommen zu sein.


    Einige Fehlzündungen sind noch hinterlegt. 3 auf Zylinder 1, 5 auf Zylinder 2 und jeweils 1 auf 3 und 4. Aber keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat, weil ja daraus nicht hervorgeht, wann die aufgetreten sind.

  • Ein bisschen spiel in der Öse ist normal. Lösch mal alle Fehler und schau ob welche wieder kommen.

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance