früher als ich noch Toyotas fuhr, war ich bei einer freien Werkstatt. Er wollte für TÜV 100€ haben, auch 100 € für Ölwechsel mit 10W30 Öl. Bei FOH ist der TÜV um die 80 € und man bekommt für das gleiche Geld 5W30 Öl. Außerdem werden bei FOH die Termine eingehalten. Bei der anderen musste ich auch mal Tage warte bis das Auto fertig war.
Diskussion Wartungskosten - FOH <-> Freie Werkstatt
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Ist ja nicht generell von "viel" günstiger gesprochen. Freie Werkstätten sind in aller regel günstiger. Natürlich gibt es Ausnahmen, besonders wenn es um Orginalteile geht.Deine Aussage mit der Kupplung habe ich nicht verstanden. Wer wollte welche Kupplung nicht verbauen?
Ob jetzt von generell viel günstiger oder in aller Regel günstiger, sorry, würde ich jetzt mal nicht unterscheiden. ISt ja aber auch Worscht.
Renault wollte damals die identische Kupplung wieder verbauen, das war eine vom Hersterller X (ich weiß es nicht mehr genau). Das Angebot hatte mich damals umgehauen. Deswegen bin ich zu meiner freien Werkstatt. Die haben gesagt, Renault verbaut Hersteller X. Aber das machen wir generell nicht, da wir von der Qualität nicht überzeugt sind. Wir verbauen nur Kupplungen vom Hersteller Y, da die wesentlich haltbarer und ... sind. Leider kostet die Kupplung vom Hersteller Y z Euro mehr. Ende vom Lied. Laguna verkauft und MX5 angeschafft
Bei den Bremsen, um die es hier wohl am Anfang ging, hängt es dann auch wieder ab, welche verbaut werden. Wenn Originalteile verbaut werden, wird es in der freien WS nur unwesentlich günstiger werden. Die wollen an den Teilen auch was verdienen, nur kosten meist die Arbeitseinheiten weniger.
Werden jetzt modellspezifische Teile verbaut, wird die freie Werkstatt eher teurer sein, da sie die Teile vom Hersteller, z.B. Renault, erst kauft und dann quasi an die weiter verkauft und verbaut. Ist mir so untergekommen, als mein Laguna einen speziellen Kühlwasserschlauch brauchte. Die modellspezifische Form hat bedingt, dass der nur am 1.9Diesel von Renault, evtl. sogar nur beim Laguna, verbaut werden. Damit absolutes Renaultteil.
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Mir gehts hauptsächlich darum, daß ich in einer freien Werkstatt meist wählen kann welche Beläge oder Scheiben verbaut werden. Der FOH hat meist keine Wahl
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Das stimmt
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Mir ging es vorallem auch darum, wie der Preis für Ersatzteile bei Opel im Vergleich zu Ersatzteilen bei VW oder Mazda oder Toyota etc. sind.
Als Beispiel:
An meinem Corolla war die Antenne dermaßen abkorrodiert, dass ich eine neue inkl. Fuß benötigt habe! Dummerweise hat Toyota da seinen eigenen Anschluss. Mein freier Mechaniker meinte, dass ich für das Geld, was die Toyota-Antenne gekostet hat, drei Stück von VW bekommen hätte! -
Mercedes ist eh der günstigste, wenn es um ersatzteilpreise geht.
Beim Insignia hat mein Vater neulich eine Preisauskunft von ca. 100 Eur für Beläge wechseln und 400 Eur für beläge + Scheiben. Die Preise sind für hinten. Ich würde empfehlen bei solchen sachen in eine Vernünftige (also nicht ATU, Pitstop und Co.) freie Werkstatt zu fahren. Da kann man sehr viel Geld sparen.stimmt, mit meinen ersten Scheiben und Belägen bin ich 142t km gefahren, kann dir aber nicht sagen wie viel ich sparen würde wenn ich keine Orginal einbauen würde
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Abgesehen davon muss man dann auch nochmal mit den Garantieverlängerungen aufpassen! Die dahinterstehenden Versicherungen müssen ziemlich krass drauf sein und versuchen alles um nicht zahlen zu müssen.
"Wie, die Inspektion war nicht beim FoH sondern nur bei einem zertifizierten Meisterbetrieb gemacht? neeeee... dann zahlen wir nicht!"Würde mich nicht im geringsten wundern, dass die eine Reparatur am Motor nicht zahlen weil die Bremsen nicht vom FOH gerichtet wurden... (auch wenn da kein Zusammenhang ausser wirrem Kleingedruckten ist)
Wenn das keine Rolle spielt, dann ist die freie Werkstatt oft billiger. Muss man aber vorher genau klären und einen Kostenvoranschlag verlangen.
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Deinen Gedankengang kann ich sehr gut nachvollziehen und befürchte manchmal ähnliches.
Da hiflt es dann nur, wenn man selbst eine Rechtsschutzversicherung hat. Damit kann man denen dann auf offiziellem Wege erklären, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat und sie zahlen müssen. Schwierig wirds, wenn in der Garantieverlängerung irgendwelche Formulierungen enthalten sind, die Forderungen bzgl. der Werkstatt oder Ersatzteilhersteller beinhalten. -
Die preisgünstigste (und Beste) Variante für Bremsbeläge ist: Selber machen.
Setzt natürlich vorraus, dass man Grundkenntnisse für mechanische Arbeiten hat.
Kosten für den Wechsel der Bremsbeläge am Corsa an der Vorderachse meiner Frau:
Beläge (über Internet) inkl. KLeinteile: ca. € 43 (Bosch)
Buch "Haynes Vauxhall/Opel Corsa": £ 15.- (während letzten Englandferien gekauft)
Meine Arbeitszeit: ca. 1 1/2 StdDie Arbeitszeit schliesst die gründliche Reinigung aller Teile, Behandlung der "quitschrelevanten" Kontaktflächen mit Kupferpaste und allg. Zustandskontrolle der Aufhängung und Antriebswellen mit ein.
Preisangebot des FOH (Beläge inkl. Arbeit u. MWSt): CHF 380.-
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Kupferpadte ist für Fahrzeuge mit ABS tabu, da gibt es extra Keramikpaste für. Kupferpaste Kann! (Nicht Muss!) im Gefahrenfall für einen Ausfall des ABS Systems führen. Der Kupferanteil kann die aufgenommenen Signale der Induktion Sensoren beeinflussen.
Nur als kleiner Tip für die Zukunft.