Außenspiegel, elektrisch anklappbar ** Ausstattung Elegance ** ST

  • Moin liebe Astra * K - Community,


    ich habe mir einen gebrauchten Astra K Elegance Facelift ST gegönnt.
    EZ 01/2022
    Diesen prüfe ich nun ausgiebig.


    In der Liste << Preise, Ausstattungen und technische Daten, 20. August 2019 >> steht für die Ausstattung Elegance:

    • Außenspiegel, elektrisch anklappbar

    Aber da tut sich lt. Beschreibung der Anleitung leider >> Nichts

    Weder mit Zündung an, noch mit Zündung aus.
    Ist es verbaut ?


    Ein weiteres 'Problem', der Zündschlüssel geht nur sehr schwer in das Zündschloss.
    Erst nach einer gewissen 'Gewalteinwirkung', kann ich diesen einführen.

    Der metallische Rundkörper des Zündschlosses hat auch seitliches Spiel.

    Hier mal mit WD40 oder Silikonspray ran gehen ?


    Für ein paar Tipps von Euch wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße CIO.

  • Der Auswahlschalter der Spiegelverstellung muß in Mittelstellung, sonst geht es nicht. Du brauchst keine Zündung dafür.

    Wie verhält sich denn der 2. Schlüssel? Öl in Verbindung mit Schlössern finde ich weniger gut, da Staub und Schmutz gebunden werden und das Schloß verkleben können.

  • Hier mal mit WD40 oder Silikonspray ran gehen ?

    WD40 ist in erster Linie ein Reiniger, der nicht wirkungsvoll schmiert.

    Silikonspray hat in einem Schließzylinder nun wirklich nichts verloren.

    Da gehört ein spezielles Fett (Schließzylinderfett) rein, das möglicherweise der Vorbesitzer mit ungeeigneten Mitteln schon ausgespült hat.


    Bitte dem FOH vorstellen.

    Schwergängigkeiten führen auf Dauer zu Ausfällen - auch im Bereich der Lenkradsperre. Und spätestens an dieser Stelle wird die Geschichte sicherheitsrelevant.

  • Welches Modelljahr ist der Astra? In der letzten Preisliste (MY2021) steht, dass elektrisch anklappbare Außenspiegel nicht verfügbar sind.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • .. oben steht zumindest für die EZ 1/22,
    Wenn schon in der Preisliste für Modelljahr 2021 (also beginnend ab Herbst 2020) steht dass es keine Klappbaren mehr gibt, dann gilt das eigentlich mit ziemlicher Sicherheit auch für den Wagen des TE - der könnte vor seiner EZ also bis zu rd 1,5 Jahre rumgestanden haben damit er MJ 2021 ist ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Moin liebe Astra * K - Community,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

    Beim nächsten Besuch bei einem FOH spreche ich beides nochmal an,


    Kurze Frage noch auf die Schnelle:

    - Im Multimedia Navi Pro sind die Punkte ** Update und Werkseinstellung - Einstellungen ** grau hinterlegt, nicht auswählbar.

    Was hat es dabei auf sich ?


    Liebe Grüße CIO.

  • Lass dir vom Händler die Ausstattungsliste zur Fahrgestellnummer geben.


    Elektrisch anklappbare Spiegel haben den Code DDH oder DWF


    Außerdem erkennt man es am Spiegeltaster. Da ist der Pfeil nach unten nicht weiß sondern lediglich umrandet und ein Symbol für schwenkbare Spiegel (Pfeil) vorhanden.



    s-l1600.jpg

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • und bestimmt teuer :rolleyes:

    Nützt ja nichts.

    Wenn der Schließzylinder verschlissen ist muss er ersetzt werden.