An 2.Tag Fehler P0299 und P0101

  • Das Gestänge arbeitet nur um die Wastegateklappe zu öffnen wenn der gewünschte Ladedruck erreicht ist. Das ist im Stand nie der Fall da keine Leistung gefordert wird. Ich denke stattdessen schaltet das Schubumluftventil direkt an der Einlassseite des Turbos.


    Am besten wäre wenn man sich mit einem entsprechenden OBD-Gerät die Livedaten während der Fahrt anschauen kann.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Nochmal zum besseren Verständnis:

    Im Stand komme ich nicht über 3000rpm, das Gestänge bewegt sich da nicht.

    Hallo. Wie GeorgW schon richtig gesagt hat ist das Wastegate dazu da den Ladedruck nach oben hin zu begrenzen. D.h. im Stand wird sich die Stange nicht bewegen, da im Stand und ohne Last der maximale Ladedruck nicht erreicht wird. -- Viele Motoren haben einen Schutzmechanismus der verhindert das der Motor im Stand zu hoch gedreht wird. Da wird bei 3000 abgeregelt. Vielleicht ist es bei dir auch so. Kannst du ganz einfach rausfinden. Brauchst nur das Drehzahlsignal der Räder. Fahrzeug auf freien Gelände ganz langsam rollen lassen, Gang raus und Gas geben . Geht er dann über das gesammte Drehzahlband ist das bei dir der Fall. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • …. Werkstatt (war bis 2019 Opel-Händler) hat defekten Turbo festgestellt.

    Wird jetzt mit Ölleitung gewechselt. Am Montag soll ich ihn abholen können.

    Ich hoffe, dann beginnt der positive Teil gäses gemeinsamen Weges ;)

    Danke euch herzlich für eure Unterstützung!

    2017er Fließheck 1,6cdti mit 136PS, Innovstion in Kokosnussbrauch ;)

  • Turbo gewechselt… mit Ölwechsel, etc 1300€.

    200km Testfahrt beendet. Hoffe jetzt ist erstmal Ruhe und ich kann sorgenfrei n paar Tausend km fahren…

    2017er Fließheck 1,6cdti mit 136PS, Innovstion in Kokosnussbrauch ;)