Fußraum nass - wo ist die Pumpe/Schlauch für den Heckwischer?

  • Liebe Astra K Freunde,


    ich bin nicht ganz neu und lese schon eine ganze Weile mit. War zudem schon mal angemeldet, aber ich weiß partout nicht mehr, über welchen Account. Daher ein Neustart.


    Ich habe eines der klassischen Probleme, beim betätigen der Waschanlage für die Heckscheibe habe ich eine Dusche im Fußraum. Das begann mit ziemlich irren unzusammenhängenden Fehlern der ZV etc. - und endete dann damit, dass ich den Multistecker im Fußraum trocken föhnen musste. Seitdem sind alle Fehler verschwunden, aber ich finde partout die Stelle nicht, wo das Wasser austritt. Ich höre die Pumpe, ich sehe das Wasser, welches von oben kommt. Aber ich finde sie nicht. Noch nicht mal den Schlauch kann ich sehen.

    Ich hatte die Radverkleidung links ab, den Hochtöner raus, sogar schon den Tacho ausgebaut, um von oben ranzukommen, nix. Seitenverkleidung vom Armaturenbrett ist ebenfalls teilweise ab. Ich weiß nicht mehr so recht weiter. Kann mir jemand helfen, mit einem Video oder vielleicht einem Foto. Eine Beschreibung tut es natürlich auch. In der Hoffnung, dass nur der Schlauch ab ist und nicht gebrochen. Danke!

    Viele Grüße,
    Jens

  • ... Das Thema mit der Schlauchundichtigkeit im Bereich Fahrerfußraum wurde hier schon an anderer Stelle behandelt (RE: Diverse Elektronikfehler, RE: Fehlermeldungen im Kombi: "ESC prüfen", "Servolenkung eingeschränkt; vorsichtig fahren" und "Frontkollisionswarner eingeschränkt").
    => Der Schlauch ist wohl zu großen Teilen mit im Kabelbaum geführt ...


    Am Besten bittest Du einen admin Dein Frage dort irgendwo anzuhängen, damit die Themen besser zusammen bleiben ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    7 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Verlinkungsgoulasch korrigiert - es ist zu warm ;-)

  • Hallo derjensen . Ich glaube ich habe hier schon einmal Fotos davon eingestellt. Bin mir aber nicht sicher. Der Schlauch ist im Kabelbaum eingebunden. Du musst links im Fahrerfußraum von unten das Karosseriesteuergerät,welches hinter dem kleinen Staufach verbaut ist, ausbauen. Dann siehst Du den Kabelbaum wie er vorne in den Motorraum verläuft. Kabelbaum vorsichtig öffnen und den Schlauch freilegen. Dann den Schlauch reparieren. Wie das gemacht wird habe ich,so glaube ich, hier auch schon beschrieben. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.