Baujahr neuer wie Erstzulassung

  • Hallo, mein Astra K ist laut FZS Baujahr 2019, die Erstzulassung erfolgte aber Ende 2018, sowie das Datum auf den CoC Papieren.


    Wie ist das zu erklären, wie kann das Baujahr 2019 sein aber die Erstzulassung 2018?


    Mfg Lagermeister

    Astra K, 1.4 Turbo, 125PS, D14XFL, 2. Hand, 16000km, EZ12/2018

    Darkmoon Blue Metallic aka Tiefseeblau

    7,5Jx17, RM5; Stoff Formula

  • Wo steht denn im Fahrzeugschein das Baujahr? Da steht doch nur das Datum der Erstzulassung drin oder bin ich blind?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Im Fahrzeugschein stehen das Datum der Erstzulassung und das der Typgenehmigung.

    Im CoC Datum der Produktion, Datum der Typgenehmigung, Datum der Ausstellung des CoC und von der Zulassungsstelle das Datum der Erstzulassung.

    Bei mir ist das Datum des CoC neuer des Datums der Produktion, weil neu ausgestellt.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Es gibt übrigens woanders die Möglichkeit auf der Grundlage der anzugebenden FIN nach höflicher Frage dort seine kompletten Fahrzeugdaten (Ausstattung usw.) zu erhalten.
    Da ist dann auch das taggenaue Produktionsdatum des Fahrzeugs dabei.
    Da man meinen letzten Beitrag dazu mit genauerem Verweis wo man das erfragen kann einfach gelöscht hat muss dieser eher allgemeine Hinweis an dieser Stelle genügen...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Also in meinem CoC steht kein Baujahr, lediglich, Rüsselsheim, 27.11.2018


    Im RPO steht Baujahr 2019


    Und abschließend habe ich immer noch nicht herausgefunden ob ich einen B14 oder D14 Motor habe ^^


    Abgasnorm Euro 6 AG


    Herzliche Grüße Lagermeister

    Astra K, 1.4 Turbo, 125PS, D14XFL, 2. Hand, 16000km, EZ12/2018

    Darkmoon Blue Metallic aka Tiefseeblau

    7,5Jx17, RM5; Stoff Formula

    Einmal editiert, zuletzt von Lagermeister ()

  • Was willst Du bitte jetzt wieder mit der CoC?


    • Erstzulassung: aus Fahrzeugschein
    • Modelljahr: aus der 10. Stelle der Fahrgestellnummer
    • Exakter Tag der Herstellung/Produktionsdatum: aus der oben von mir angedeuteten Abfrage mit FIN

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Im "Geheim-Menu" (Tastenkombination ist mir entfallen) steht es drin. (da wo die ganzen Softwarestände sind)

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Im "Geheim-Menu" (Tastenkombination ist mir entfallen) steht es drin. (da wo die ganzen Softwarestände sind)

    äh, was steht da bitte zu Baujahren usw. drin?


    Btw.: das sog. Geheimmenue gibt/gab es doch eh nur beim IL900 ...


    pasted-from-clipboard.png


    unser Foriumskollege YigitSoylu hat dazu ja mal ein kleines Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()