Powerflex Adapter mit oder ohne Datenanschluss?

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt schon viel gesucht und gelesen habe, komme ich leider zu keinem Ergebnis:


    Ich habe in meinem Astra den PowerFlex-Adapter eingebaut. Ich würde sehr gerne die passende Handyhalterung dazu bestellen, aber über die ist ja angeblich keine Verbindung zu AndroidAuto möglich, sondern nur laden.
    Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass es neuere PowerFlex-Adapter geben soll, die auch die Datenverbindung zu AndroidAuto ermöglichen sollen. Ist das so richtig?


    Wie kann ich herausbekommen, ob mein PowerFlex-Adapter nur eine Ladefunktion oder ggf. auch eine Datenfunktion hat?
    Wäre der mit Datenfunktion ggf. nachrüstbar, falls ich ihn noch nicht habe?


    Danke schon mal im Voraus! :)

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Nicht, dass wir zu dem Thema nicht schon zig Beiträge im Forum haben.
    Mach's dir doch einfach und kauf den AA Wireless Adapter. Kommt jetzt in verbesserter v2 raus.
    Einfach in der Mittelkonsole in die USB-A-Buchse einstecken und Handy in der Tasche lassen. Geldtechnisch wirst du aufs gleiche oder sogar günstiger wegkommen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Danke für die Belehrung, aber in den vielen Beiträgen die ich inzwischen gelesen habe wurde meine Frage leider nicht beantwortet.


    Ich würde gerne bei der kabelgebundenen Verbindung bleiben, um auch gleichzeitig zu laden. Den AA Adapter hatte ich zwar auch schon ins Auge gefasst, würde aber gerne darauf verzichten. Zumal ich auch noch nichts dazu gefunden habe wie die Verbindung zu wechselnden Handys funktioniert und ob trotz Verbindung zum AA Adapter gleichzeitig eine BT-Verbindung zum Nav 900 bestehen kann.


    Wenn ich einen PowerFlex-Adapter mit Daten hätte, wäre ich mit der passenden Handyhalterung ja komplett zufrieden.

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Ja, es gibt seit einiger Zeit eine "neue" Version den Powerflex-Adapters, welcher neben dem Laden des Handys auch eine Datenverbindung ermöglicht. Diese erkennst du daran, das der Adapter zwei Anschlusskabel hat (Stromstecker / USB-Stecker).

    Die neue Version ist nachrüstbar, es gibt dazu ein sehr gutes Video auf Youtube, welches du hier findest.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Die neue Version ist nachrüstbar, es gibt dazu ein sehr gutes Video auf Youtube, welches du hier findest.

    Hallo MotteHH ,


    danke für die Info und den Link. Da ich in der Konsole nur einen USB-Port habe, wird es vermutlich der alte PowerFlex-Adapter sein, ich werde das aber auch noch einmal am Adapter überprüfen.

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Ich habe die neue Version des Powerflexadapters, der microusbanscluss ist sowas von Scheiße, wackelig, verliert ständig die Verbindung. Ich nutze in nur noch als Halterung. Nutze jetzt AA Wireless und bin glücklich.

  • Die BT Verbindung zwischen Smartphone und IL900 und AA Wireless gleichzeitig ist sogar ein muß. Und es funktioniert, anders geht es gar nicht.

  • Die BT Verbindung zwischen Smartphone und IL900 und AA Wireless gleichzeitig ist sogar ein muß. Und es funktioniert, anders geht es gar nicht.

    Und wie klappt es, wenn man abwechselnd andere Handys verbindet? Erkennt der AA Wireless das auch ohne Probleme?

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Ich selber habe mit mehreren Smartphones keine Erfahrung, habe aber, glaube ich, irgendwo gelesen das es problematisch ist wenn beide (an das AA angemeldete Smartphones) gleichzeitig im Auto sind.

    Astra k 1.6 100kw, 06.2019

    Einmal editiert, zuletzt von vban ()

  • Da ich in der Konsole nur einen USB-Port habe

    Das kann nicht sein, du hast entwerder nur einen Stromanschluß oder einen Stromanschluß mit zusätzlicher Mini USB Buchse - schau auf der Rückseite der Powerbar Abdeckung. Das Datenkabel führt in der Mittelkonsole nach hinten zur doppel USB Buchse der Armlehne (nur mit der Doppelbuchse hast du auch vorne eine Datenverbindung).

    1. Schau nach ob du unter der Armlehne die Doppelbuchse hast.

    2. Wenn ja, entferne die Abdeckung mit dem Powerbar und schau nach, ob da 2 Kabel (Strom und Daten) ankommen.

    Wenn du beides mit "ja" beantwortest, hast du die neuere Version mit Daten. Es gibt ein spezielles weißes Plastikwerkzeug zum entfernen der Verkleidung, da dahinter ein Sicherungskasten ist. Das sollte immer dabei sein.

    Die eigentliche Handyhalterung ist bei bei beiden Versionen gleich. Es gibt aber unterschiedliche Halterungen eine ältere etwas größere mit 3.... Nr und eine kleinere neuere mit 1...