Powerflex Adapter mit oder ohne Datenanschluss?

  • Das kann nicht sein, du hast entwerder nur einen Stromanschluß oder einen Stromanschluß mit zusätzlicher Mini USB Buchse

    Mit Konsole meinte ich die Mittelkonsole:

    USB Mitztelkonsole.jpg


    Da ich dort nur diese eine Buchse habe, werde ich wohl auch nur die Ladefunktion am Powerflex-Adapter haben.


    Ich habe inzwischen noch eine andere Lösung gefunden, die ich aktuell favorisiere:

    Zusätzliche Handykonsole an der Mittelkonsole und das Ladekabel der Handyhalterung nach hinten zum USB-Anschluss im Ablagefach führen.

    KUDA Konsole.jpg


    Dazu dann die Halterung mit USB-Asnchluss:

    FIX2CAR Halterung.jpg


    Der Aufwand dafür ist relativ gering und den PowerFlex-Adapter tausche ich dann ggf. noch gegen ein Ablagefach.

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Oder ich nutze die Halterung von PowerFlex-Adapter als reine Halterung und lege Trotzdem ein Kabel nach vorne... :/

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Wenn in deiner Mittelkonsole nur eine Einzelbuchse ist, dann muss es eine Daten und Strom Buchse sein.

    Das ist klar und funktioniert auch alles.

    Die Ausgangsfrage war ja wie ich feststellen kann, ob mein PowerFlex-Adapter schon über die Datenverbindung verfügt. Aufgrund der nur einen Buchse hinten eher unwahrscheinlich. 🤷🏻‍♂️


    Leider fehlt mir der Adapter, um den PowerFlex-Adapter auszubauen. Da muss ich noch einmal suchen wo ich den einzeln herbekomme, um die Anschlüsse direkt am PowerFlex-Adapter zu überprüfen.

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

    Einmal editiert, zuletzt von Lars_ ()

  • Leider fehlt mir der Adapter, um den PowerFlex-Adapter auszubauen. Da muss ich noch einmal suchen wo ich den einzeln herbekomme, um die Anschlüsse direkt am PowerFlex-Adapter zu überprüfen.

    Hast du schon mal im Handschuhfach geschaut ? Im Original steckt er glaube ich in einem der Münzfächer im Deckel des Handschuhfachs. Sonst google mal nach der Teilenummer 39034635 .

    Muss da nicht nur auf der linken Seite ein bisschen stärker gezogen werden? Ohne irgendwelchen Adapter.

    Also ich bekomme meinen Powerflex-Adapter nur mit diesem Tool ab. Das Teil ist da schon ziemlich fest drin...

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Hast du schon mal im Handschuhfach geschaut ? Im Original steckt er glaube ich in einem der Münzfächer im Deckel des Handschuhfachs. Sonst google mal nach der Teilenummer 39034635 .

    Da ist leider nichts.

    Danke für die Teilenummer! :)

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Nochmal ausführlich:
    Ich benutze folgende Hardware:
    - AA Wireless Gen1
    - passive Halterung von SP Connect (an die Konsole geklebt und geschraubt rechts neben dem IL900)
    - Ziggi-Anzünder Ladekabel mit zusätzlichem USB-A Port um optional auch nach hinten Strom zu bringen (weil ich hinten keine Ladebuchsen habe)

    Das AA Wireless ist in der Mittelkonsole untergebracht und dort am Daten-USB angeschlossen. Handy mit SPC+ Hülle kann ich multipoint verwenden (Auto, Fahrrad, ...) und kann zusätzlich Wireless Charging daheim auf dem Nachttisch oder im Büro. Das Ladekabel habe ich nur dann am Handy, wenn ich es wirklich auch laden muss. Tu deinem Handyakku den Gefallen und lass ihn nicht dauerhaft am Strom. Der minimale Verbrauch wird kontinuierlich aufgeladen, sodass der Ladestand bei deinem Handy quasi immer 99.99% --> 100% --> 99.99% läuft. Das stresst den Akku.
    Ich gebe zu, das Ladekabel ist optisch der grösste Störfaktor. Wenn ich Lust hätte und der Pain gross genug wäre, könnte ich das aber unter der Mitteltunnelverkleidung verbergen. War mir bisher aber nicht wichtig genug.
    Nun zur Handhabung von AA Wireless.
    Ja, es ist shit, wenn zwei angemeldete Handys gleichzeitig im Auto sind. Es wird immer das zuletzt aktive verbunden. Wenn das aber grad der Beifahrer ist und man diverse Prios setzt ist das unschön. Quick-Fix: Beifahrer-Handy für die Dauer des Startvorgangs in den Flugmodus setzen.
    ABER: die Gen2 vom AA Wireless soll das Thema wohl aufgegriffen und durch einen Druckknopf zum Wechseln der Handys gelöst haben.

    Bitte beachte bei deiner Handyhalterung oben mit dem fixen USB-C Stecker, dass sich dein Handy mal ändern könnte. Dann ist es ärgerlich eine neue Halterung zu kaufen. Daher habe ich das SPC+ System von SP Connect gewählt. Hier muss ich im Fall eines neuen Handys lediglich die Hülle neu kaufen, was finanziell wesentlich günstiger kommt. Es gibt aber auch universelle Klemmhalter von SP Connect. Benutzt meine Frau, da Ihr die SP Connect Hülle nicht zusagt.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Kurze Rückmeldung:

    Nachdem meine PowerFlex noch ohne Datenverbindung ist, habe ich mich jetzt doch vorerst für die Kombination Handyhalterung/AA Wireless entschieden:


    - AA Wireless Adapter mit Klett im Fach der Mittelkonsole befestigt

    - PowerFlex Handyhalterung

    - kurzes (15 cm) Ladekabel mit 90° abgewinkelten Steckern Micro-USB auf USB C


    Das war jetzt tatsächlich erst einmal die einfachste und günstigeste Variante.

    Bisher funktioniert alles ohne Probleme, mal schauen wie es ist, wenn wir wechselnde Handys verbinden wollen.


    Auf jeden Fall ist jetzt alles aufgeräumt und das Handy hat einen festen Platz.

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • wie es ist, wenn wir wechselnde Handys verbinden wollen.

    Das nicht zu verbindende Handy vor Zündung in den Flugmodus setzen. Wenn das zu verbindende Handy gekoppelt ist, kann das andere aus dem Flugmodus raus.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...