Frage zum adaptiven Fahrlicht

  • Hallo,


    gestern habe ich mit meinem "neuen" Astra mal eine Nachtfahrt gemacht, um die verschiedenenen Einstellungen der LED-Scheinwerfer auszuprobieren.


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    In den Einstellungen kann ich zwischen "Intelligente Lichtverteilung" und "Kurven- und Abbiegelicht" auswählen. Ich konnte allerdings keinen Unterschied feststellen. Auch bei der "intelligenten Lichtverteilung" hatte ich ein Abbiegelicht und bei der grundsätzlich Lichtverteilung konnte ich auch keinen Unterschied zwischen den Einstellungen feststellen.


    Gab es da ggf. mal ein Software-Update und dadurch sind beide Modi gleichzeitig aktiv?

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Der Blick in das verbotene Buch hätte wahrscheinlich nicht so lange gedauert, wie das verfassen deines Beitrags:


    Seite 145


    https://www.opel-team-niedersachsen.de/media/files/Astra-K-01-2018-MY18_5.pdf


    RTFM 8)

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Lars_

    Falls Dir das gedruckte verbotene Buch nicht vorliegen sollte: https://www.opel.de/redirect-betriebsanleitungen.html

  • Der Blick in das verbotene Buch hätte wahrscheinlich nicht so lange gedauert, wie das verfassen deines Beitrags:


    Seite 145


    https://www.opel-team-niedersa…stra-K-01-2018-MY18_5.pdf


    RTFM 8)

    Genau wegen solcher Antworten liebe ich Foren... :rolleyes:


    Das Manual habe ich inzwischen mehrfach nach was passendem Durchsucht, das hat deutlich länger gedauert als das Verfassen des Beitrags...


    Auf Seite 134 ist der Hinweis auf die Einstellungen des Adaptiven Fahrlichts:
    Hier kann ich zwischen "Aus", "Kurven- und Abbiegelicht" und "Intelligente Lichtverteilung" auswählen:

    Seite 134 - Adaptives Fahrlicht.jpg


    Auf Seite 145 sind dann die verschiedenen Möglichkeiten beschrieben, mit dem Hinweis, dass man die relavante in den Einstellungen auswählen kann:

    Seite 145 - LED-Scheinwerfer.jpg


    Das würde ja bedeuten, dass man entweder das Abbiege- und Kurvenlicht, oder die Intelligente Lichtverteilung (Stadt/Land) hat, aber nicht beides gleichzeitig.


    Bei meinem Test gestern konnte ich jedoch keinen Unterschied bei den Einstellungen erkennen.

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Hallo,
    an dieser Stelle (wie auch durchaus an einigen anderen) ist das ansonsten von mir eigentlich gelobte und nach Möglichkeit referenzierte Handbuch sehr schwach.
    Man kann m.E. "fühlen" dass da jemand etwas beschreiben musste was ihm entweder nicht ganz klar war oder was zum Zeitpunkt der Erstellung noch nicht fertig implementiert war...

    Auch bei meinem (Baujahr 2016, mehrfach ausgetauschte Scheinwerfer und einmal neue SW dazu) gibt es bei den genannten Funktionen keinen für mich erkennbaren Unterschied.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Jahreszahl/Baujahr dank inkyjens Hinweis korrigiert

  • Hallo,
    an dieser Stelle (wie auch durchaus an einigen anderen) ist das ansonsten von mir eigentlich gelobte und nach Möglichkeit referenzierte Handbuch sehr schwach.
    Mn kann m.E. "fühlen" dass da jemand etwas beschreiben musste was ihm entweder nicht ganz klar war oder was zum Zeitpunkt der Erstellung noch nicht fertig implementiert war...

    Auch bei meinem (Baujahr 1016, mehrfach ausgetauschte Scheinwerfer und einmal neue SW dazu) gibt es bei den genannten Funktionen keinen für mich erkennbaren Unterschied.


    Gruß Uwe

    Danke für Deine Antwort! :)


    Dann ist die Einstellung vermutlich entweder durch ein Update überflüssig geworden, oder war nie erforderlich.

    Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, was passiert wenn man die Funktion auf "Aus" stellt, ob dann immer noch alles gleich...

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Genau wegen solcher Antworten liebe ich Foren... :rolleyes:

    Es ergibt für die Allgemeinheit keine neuen Erkenntnisse, wenn man Inhalte eines Handbuchs in ein Forum repliziert.

  • Es ergibt für die Allgemeinheit keine neuen Erkenntnisse, wenn man Inhalte eines Handbuchs in ein Forum repliziert.

    Nur, dass auf meine Frage das Handbuch keine Antwort gibt, weil laut Handbuch eine Auswahl zwischen den Funktionen getroffen werden muss, ich in der Praxis aber keinen Unterschied feststellen konnte.

    Hätte ja auch sein können, dass mir hier jemand erklärt ob es ggf. doch einen Unterschied gibt auf den ich achten könnte.


    Ich wollte ausprobieren welche Einstellung für mich sinnvoller wäre, und war dann etwas verwundert, dass es keinen Unterschied gibt.

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Auch bei meinem (Baujahr 1016, mehrfach ausgetauschte Scheinwerfer und einmal neue SW dazu) gibt es bei den genannten Funktionen keinen für mich erkennbaren Unterschied.


    Gruß Uwe

    War dein erster Scheinwerfer eine Wachsausführung mit Docht? :m0008: :m0038: :m0039:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: