Frage zum adaptiven Fahrlicht

  • War dein erster Scheinwerfer eine Wachsausführung mit Docht? :m0008: :m0038: :m0039:

    Nein, da ist noch einer mit der Fackel vorweg gelaufen ;)

    Danke für den Hinweis :thumbup: , hab es oben schnell korrigiert.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Die verschiedenen Lichtmodi, wie man sie beim Astra J oder Insignia A sehen konnte, kann man beim K nicht unbedingt sehen.

    Bei der intelligenten Lichtverteilung ist auf jedenfall beides aktiv, auch das Abbiegelicht. Das sollte man sogar im Stand sehen bei eingeschlagenem Lenkrad, wenn man aussteigt.

    Die Abbiegelichter werden in Kurven auch als Kurvenlicht "missbraucht", ein dynamisches Kurvenlicht gibt es nicht beim K.

    Ist das Stadtlicht aktiv, so müssten auch hier die Abbiegelichter aktiv sein, nur etwas schwächer als beim Abbiegen oder in der Kurve.

    Bei etwa 60-70kmh ist mir mal aufgefallen, dass sich das Stadtlicht (durch abschalten der Abbiegelichter) auf Landstraße umschaltet.

    Der "letzte" Modus (kurz bevor man Überschall erreicht!) ist das Autobahnlicht, hier arbeiten die Matrixelemente nur noch so, das die Gegenfahrbahn nicht geblendet wird. Ob da nur noch die Elemente vom rechten Scheinwerfer arbeiten und links nur die Abblendlichtfunzel an ist, das weiß ich nicht. Kann jemand schnell laufen? Mich hat das immer schon interessiert!

    Bis sich dieser Modus aktiviert, dauert es immer etwas, ich finde zu lange, man muss aber längere Zeit mindestens über 120 fahren. Fährt man dann etwas flotter in die Abfahrt, merkt man wie sich dieser Modus wieder deaktiviert.


    Ich bin immer noch eher beim AFL+ aus dem Astra J GTC. Mir gefielen die Lichtmodi, gerade das Autobahnlicht und Schlechtwetterlicht, besser als das Intellilux jetzt im K.

    Insgesamt war es auch einfach wuchtiger. Die Matrixfunktion jetzt im K ist allerdings schon besser. Könnte ich es mir aktuell aussuchen, würde ich das AFL+ wieder wählen.

    Dateien

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

  • Wenn man es ganz genau wissen wollte, dann müßte man die Diagnosesoftware während der Fahrt mitlaufen lassen und könnte dann den Status der einzelnen LED Elemente sehen. Geht natürlich nur zu Zweit und mit dem entsprechenden Setup.

    Ich stimme Ultimate_88 zu, dass das AFL+ im Astra J besser war. Da konnte man auch den Wechsel zwischen den Lichtmodi bemerken. Auch das echte Kurvenlicht war klasse und das Autobahnlicht war deutlich bemerkbar.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Man sieht auf dem zweiten Foto aber bereits, dass das Abbiegelicht im vollen Orchester etwas gedimmter ist, als auf dem linken Foto.


    tobse besser nicht unbedingt. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Danke für die Bilder und weiteren Tipps. 🙂


    Ich komme von einem Golf 4 mit Halogen-Licht, da sind die Intellilux LED schon der reine Luxus. 😅


    Ich werde mir das auch noch einmal im Stand anschauen, aber vermutlich bin ich mit der "Intelligenten Lichtverteilung" gut aufgestellt, wenn das Abbiegelicht da dann auch bei ist.

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Einfach in der Dunkelheit mal eine Probefahrt machen.


    Beachte bei dem automatischen Fernlicht, dass der Querverkehr ggf. nicht richtig, nur kurzzeitig oder gar nicht ausgeblendet wird.

    Das kann beim Querverkehr zu Verwirrung führen (oder er wird geblendet) und auch durchaus als Lichthupe interpretiert werden.

    Deshalb greife ich in diesen Situationen durchaus manuell ein.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Einfach in der Dunkelheit mal eine Probefahrt machen.

    Das habe ich ja schon gemacht und wie gesagt, bei den Einstellungen keinen Unterschied feststellen können. 🤷🏻‍♂️


    Der Fernlichtassistent hat auch bei sehr langen geraden Probleme, wenn der Abstand zum Vordermann oder dem entgegen kommenden Fahrzeug noch sehr groß ist. Grundsätzlich finde ich aber, dass er sehr gut funktioniert.


    Alles ist besser als mein alter Golf 4... 😅

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)

  • Jedes System hat physikalische Grenzen aber mal ganz ehrlich,das ist doch mecken auf hohem Niveau. Hast du aber ja schon selbst bestätigt als du es mit den H4 Funseln von Golf verglichen hast. Ich habe bei Opel gearbeitet und mich aufgrund der Matrixthematik gegen das Licht entschieden. Für mich im Rep-fall zu teuer,als ich das erste Mal nachts mit meinen H7 gefahren bin habe ich später in der Garage geheult. Kam vom Zafira Bi- Xenon Kurvenlicht und nun das. Alles falsch gemacht? Habe dann als verfügbar war die Nachrüst Led eingebaut und bin zufrieden. Trotzdem bin ich immer neidisch wenn es ums Matrix geht. Also hast du alles richtig gemacht. Die erste Version war das non plus ultra aber leider hat die KBA da ein Veto eingelegt, ich habe die Version bei Opelversuchsfahrten eine Woche Testen dürfen und fand die überragend, auch als Teilnehmer der angeleuchtet wurde. Da konntest Du die ganzen Regelungen auch wahrnehmen wenn du drauf geachtest hast. Heute ist die Mimik im Vergleich ziemlich eingefroren. Trotzdem immer noch top. :)

  • Jim Knopf ,

    danke für das ausführliche Feedback. 👍🙂


    Letztendlich ist es ja auch "nur" ein Assistent für das Fernlicht. Wenn er dann mal zu spät oder gar nicht reagiert darf man als Fahrer ja auch gerne mal mitdenken. 😁


    Was war bei der ersten Version denn noch anders? Haben es davon welche auf die Straße geschafft?

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

    Intellilux LED Matrix Licht mit LED Rückleuchten

    Keyless, Elektrische Heckklappe

    Premium-Leder-Paket mit AGR-Sitzen

    Navi 900 Intellilink (ohne DAB)