Soundupgrade: Endstufe oder neues Radio? Oder doch ein kleiner Subwoofer?

  • Hello Partypeople,


    mein Abenteuer mit der Suche nach besserem Sound geht weiter. Inzwischen habe ich vorne und hinten die Türen gedämmt und Eton UG OPEL F2.2 und Eton OPEL-RX21 verbaut. Es ist so schon sehr geil, jedoch sehne ich mich immer noch nach meeeeehr. Ich suche nach Ideen für das nächste Upgrade und fasse mich erstmal kurz. Im Hintergrund informiere ich mich natürlich selbst auch, nur Entscheidungen fallen mir immer etwas schwer.


    Nach dem Lautsprecher-Upgrade finde ich, dass das Werksradio etwas am Limit ist. Ich würde daher gerne etwas mehr Leistung in den Karren holen, das "wie" steht aber noch in den Sternen. Grundsätzlich hätte ich es gerne möglichst Plug'n'Play; ich habe in der Vergangenheit bereits so einiges hinbasteln müssen, meinen Astra würde ich aber gerne so clean wie möglich halten.

    Jetzt ist die Frage, ob man simpel eine Endstfue (4-Kanal, am besten mit irgendwelchen DSP-Fähigkeiten) anschließt, oder gleich die komplette Radioeinheit austauscht. Bei letzterem habe ich bisher aber nur eher China-Ware unbekannter Hersteller gefunden, da sehe ich auf den ersten Blick nicht soo viel Verbesserungspotential.


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, einen Subwoofer einzubauen. Mein Ersatzrad würde ich gerne behalten, da bin ich altmodisch. Inrage käme also entweder was für unter die Sitze oder was kleines in den Kofferraum. Das würde die Pegelfestigkeit und v.a. den Tiefbass verbessern.


    Ich habe erstmal meine Grundgedanken niedergeschrieben und hoffe, einige Meinungen und Vorschläge von euch zu bekommen :saint:


    In diesem Sinne, noch einen schönen Abend! ;)

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Hallo Kaddaman

    Bist du auf deiner Suche fündig geworden? Ich bekomme bald einen K ST und bin mit den verbauten Lautsprechern nicht zufrieden. In meinem bisherigen war ein Werksseitiges Soundpaket mit kleinem Subwoofer unter dem Beifahrersitz verbaut. Ich schätze, um einen gleichwertigen Klang zu erreichen, müsste man wohl auch einen Subwoofer verbauen. Ich würde genauso wie du gerne nicht rumbasteln müssen.


    VG

  • Nachdem erstmal neue Räder für Sommer und Winter her mussten und andere Wartungsarbeiten (Motoröl, Getriebeöl, Innenraumfilter und Luftfilter) anstanden, habe ich das Thema Sound hinten angestellt.

    Bisher also nur die Lautsprecher getauscht gegen die von Eton (würde ich aber nur vorne empfehlen). Das ist allerdings schon ein großer Sprung nach oben und ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

    Ich denke, rein hypothetisch würde ich erstmal einen Subwoofer verbauen, das erscheint mir die nächstbeste Lösung. Die Lautsprecher in den Türen können eigentlich laut genug, wenn sie Untenraum entlastet werden.

    Optimal wäre halt noch ein Low-Cut, dass sie die ganz tiefen Frequenzen gar nicht erst abkriegen.

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Vielen Dank!
    Ich würde mich an ein neues Auto sowieso nicht so rantrauen, daher werde ich mit meiner Anfrage wohl zum Car Hifi meiner Stadt laufen. Wollte nur wissen, ob es besondere Empfehlungen diesbezüglich gibt.

    Ich lasse mir da, wenn das Auto da ist, wohl ein Angebot geben. Wenn du sagt, dass die Lautsprecher schon sehr gut helfen, kann ich vielleicht auf den Subwoofer verzichten. Ansonsten scheint es ja Untersitzgeräte mit eingebauter Elektronik für unter 200€ zu geben.

  • Hört sich vernünftig an.

    Ich denke sogar, dass nach dem Lautsprecherupgrade so ein kleiner Untersitz-Subwoofer auch nichts großes mehr dazugeben würde.

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017