Kernfeld -Optimierung

  • Hallo Leute, ich habe meinen Astra K gebraucht mit 66000 kM gekauft. Er hat den 1,4 L mit 150PS

    Schaltgetriebe.

    Ich bin am überlegen, ob ich das Auto über eine Kernfeld Optimierung etwas optimieren kann, sprich mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch. Macht das bei dem Motor Sinn, oder ist der Motor und die Aggregate der Turbo dafür nicht geeignet und geht über kurz oder lang kaputt. Was gibt es zu beachten?

  • Das Stichwort hierzu wäre vermtl "EDS". Es gibt ja auch einige hier im Forum die damit (auch schon länger) fahren.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • tayfuner

    EDS ist ein Tuningbetrieb, der nach meiner Einschätzung sehr gute Maps für das MSG bereitstellt.

    Erkundige Dich bitte dort, was für Deinen 1.4T dort möglich ist.


    Und halte Abstand von sog. Tuningboxen. Sie gaukeln der serienmäßigen Map nur verbogene Sensorwerte vor.


    Und lass es bei einem D14XXX mit OPF.

  • Hallo,

    so wird das aber Nix !


    Du stellst als ersten Beitrag eine generalgalaktische Frage nach "Kennfeld Optimierung".

    Schaffst es nicht einmal komplette Angaben zu Deinem Fahrzeug zu vermitteln.
    Genannte Stichworte "EDS", "LSPI"... verfolgst Du nicht mal mit einer gewissen eigenen Suche (hier oder meinetwegen bei Google) ...


    Das würde bedeuten dass Dein Thema hier wieder bei Null anfangen müsste. Das passt aber nicht damit zusammen dass es in diesem Forum schon eine breite Wissensbasis gibt die Du mit den gegebenen Stichworten einfach anzapfen kannst.
    Bedingt natürlich eine gewisse Eigeninitiative und Zeitaufwand ...


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Als erstes müsstest du uns hier erstmal deine Fahrzeugdaten zur Verfügung stellen. Denn nicht jeder Motor beim Astra ist Optimierbar. Den Motorcode solltest du hier mal zur Verfügung stellen.


    Denn falls dein Motor nicht Optimierbar ist brauchst du garnicht erst weiter überlegen.

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance