Kernfeld -Optimierung

  • Schau mal in den Carpass wo der Securitycode steht. Da sollte auch der Motorcode stehen.

    Wenn es B14XFT ist kannst den optimieren lassen. Steht dort D14XFT ist das momentan noch nicht möglich da die neueren Steuergeräte über eine schwer zu knackende Verschlüsselung verfügen.

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance

  • .. mit einer EZ von 26.06.2019 ist es schon ziemlich wahrscheinlich dass es ein D14XFL/T und kein B14XFL/T mehr ist.

    B... ging bis 5/2018 und danach kam D... - dann müsste er schon ca. ein Jahr auf Halde gestanden haben um noch ein B zu sein.
    Fürs Tunen mit Steuergerätprogrammieren sieht es damit eher mau aus.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Ergänzung Motorcode und Rechtschreibung ...

  • Das ist ein D14... Motor. Man kann nicht nur anhand der EZ drauf schließen, wie schon erwähnt wurde, sondern auch anhand der Motornummer. Ich habe einen D14... und meine Motornr. fngt mit B118..... an. Und hier ist die Motornr. höher, B119...., und somit ein jüngerer Motor.

    Astra K ST 1.4 (110 kW) Dynamic, Automatik

  • Das kann dir keiner sagen. Vielleicht rufst du mal bei EDS an und fragst ob sich dahingehend schon was ergeben hat. Die Steuergeräte sind ja jetzt schon 6 Jahre alt.

    Sehe da aber irgendwie schwarz. Normalerweise dauert sowas nie solange.

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  • Das hat mit Opel nix zu tun bzw. zu kleiner Markt. Das gilt für die gesamte GM Palette. Bis ca. 2016 war die Verschlüsselung ein sogenannter 2-Byte seed/key. Der wurde relativ schnell geknackt. Deswegen hat GM ab ca. 2016 den 5-Byte seed/key eingeführt. Wurde allerdings auch irgendwann geknackt.

    Und ab 2018/19 haben wir nun den vermutlich 10-Byte seed/key. Und der ist bis heute nicht geknackt worden. Desweiteren knacken nicht die Tuner den sondern die Hersteller die ihre Geräte den Tunern zum lesen und flashen verkaufen. Sobald diese mit nem Softwareupdate die Steuergeräte les- und Flashbar machen kann der Tuner nun seine „Arbeit“ verrichten und die Kennfelder optimieren.

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