Moin zusammen, nach 2,5 stressfreien Jahren macht mein Opelchen heute zum ersten Mal Probleme, die ich einfach nicht gelöst kriege. Also um von vorne anzufangen, ich habe gestern eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet. Das habe ich schon paar mal gemacht, ist kein Hexenwerk für mich und bis jetzt hat es bei jedem Fahrzeug problemlos funktioniert. Die Ambientebeleuchtung funktioniert sogar, dafür funktioniert der Schalterblock vom Fensterheber in der Fahrertür nicht mehr. Das Fenster Fahrerseite funktioniert, der Rest nicht, inklusive Spiegelverstellung. Habe dann nach Feuchtigkeit gesucht von der besagten Wasserleitung für den Heckscheibenwischer, war alles in Ordnung und furztrocken. Keine Korrosion in den Steckern, kein offensichtlicher Kabelbruch oder Scheuerstellen. Den Stecker am Schalterblock habe ich nie getrennt, damit genau sowas eigentlich nicht passiert.
Das andere Problem ist die Frontkamera. Es kommt immer die Fehlermeldung im Display, dass die Frontkamera fehlerhaft ist. Komischerweise kommt die Meldung erst jetzt, obwohl ich da überhaupt nicht dran war. Ich bin etwas am verzweifeln, weil ich diese Fehler nicht nachvollziehen kann. Es hat alles wunderbar funktioniert, selbst bei oder kurz nach dem Einbau der Ambientebeleuchtung. Heute morgen kam dann das böse Erwachen.
Falls jemand irgendwelche Ideen oder Lösungen hat, wäre ich unendlich dankbar.