Fensterheber Fahrerseite und Frontkamera ausgefallen

  • Hallo und guten Tag,


    hier nun der Stand nach Reparatur. Es wurden div. Software u. die Frontkamera überprüft,, Anfrage auch an Opel ( ??? ) gestellt und dann der " gewässerte , korridierte " Kompaktstecker ( wo ? ) instand gesetzt.

    Die Fehler sind je erst mal behoben, das Fahrzeug geht aber noch einmal zum FOH um den Mißstand ab zuschalten das wieder Wasser eindringt.

    Ich glaube es liegt am Abfluß des Schiebdachs in der A-Säule - schauen wir mal .... die Fragezeichen muss ich nochmal nachhaken ;)


    Viele Grüße - Heinz

  • ... nochmal der Hinweis auf den Schlauch des Heckwischers, der durch den Kabelbaum geführt wird und auch gelegentlich undicht wird... Du meinst ja dass Du die Abläufe des Schiebedachs eigentlich frei hälst ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Der Schlauch ist aber links und der Wassereinbruch rechts, würde links auf jeden Fall auch überprüfen lassen . Wie UHM1 schon gesagt hat! Die blaue Soße und Strom kann dir den kompletten Karosserie Kabelbaum ruinieren.

  • Hallo und guten Tag @ all,


    mein Fehler : Wassereinbruch A-Säule l i n k s ... war echt mein Fehler!

    Der FOH erzählte auch etwas zum Kabelbaum, ich hoffe es geht nochmal mit trocken legen.

    Am 23.09. habe ich einen Termin und dann erfahren wir mehr, nochmals Dank für euer Hilfe.


    Viele Grüße - Heinz

  • Das war genau das, was ich angesprochen hatte. Ich nutze daher die Heckscheibenwaschanlage nicht. Ich muß mir erst anschauen, ob man da im Vorfeld mit Filz oder anderem einen defekt des Schlauchs vermeiden kann. Hat jemand ein gutes Bild auf dem man erkennen kan an welcher Stelle der Schlauch bricht? Scheuert er dort?

  • Das war genau das, was ich angesprochen hatte. Ich nutze daher die Heckscheibenwaschanlage nicht. Ich muß mir erst anschauen, ob man da im Vorfeld mit Filz oder anderem einen defekt des Schlauchs vermeiden kann. Hat jemand ein gutes Bild auf dem man erkennen kan an welcher Stelle der Schlauch bricht? Scheuert er dort?

    Hallo.Habe hier im Forum Bilder dazu eingestellt.Auch eine Anleitung wie ich die Leitung repariert habe. Entweder mal suchen oder jemand hier weiß wo es zu finden ist und verlinkt es. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen das die Leitung im Laufe der Zeit kaputt geht. Sie ist fest im Kabelbaum eingebunden und von Kabeln umgeben und es ist keinerlei Bewegung vorhanden. Daher ist meine Vermutung das die Leitung schon bei der Produktion beschädigt wurde,es aber lange Zeit nicht auffällt da zum einen die Heckscheibenwaschanlage ja nun auch nicht so oft und lange betätigt wird und das Wasser ein paar Jahre benötigt bis es seine Wirkung zeigt. Ist aber nur eine Vermutung. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich melde mich mal zurück, leider besteht das Problem immer noch, andere Sachen hatten aber höhere Prioritäten und ich hatte nicht die Zeit und Lust, mich darum zu kümmern. Also nach Wasser an der A-Säule habe ich bereits geguckt, da war alles trocken. Die Stecker sahen auch gut aus, keine Korrosion oder Feuchtigkeit oder so. Seit ich das Auto habe, habe ich aber auch nie den Heckscheibenwischer benutzt und ein Schiebedach habe ich nicht, das hätte mich also doch etwas verwundert. Die Kurze ist jetzt im Kindergarten, die Frau auf Arbeit und ich habe Urlaub also könnte ich das Projekt vielleicht doch nochmal wiederbeleben, wenn ich mit meiner Abwesenheit nicht alle vergrault habe..

    Opel Astra K ST Dynamic, EZ 04.2016, 1.6 CDTI, 136 PS, Schaltgetriebe

  • Hallo Sockentouring . Guck dir mal die Sicherung F14 im Sicherungskasten Instrumententafel an. Die versorgt die Bedieneinheit Fahrertür und die Kamera mit Spannung. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,