Fensterheber Fahrerseite und Frontkamera ausgefallen

  • Moin zusammen, nach 2,5 stressfreien Jahren macht mein Opelchen heute zum ersten Mal Probleme, die ich einfach nicht gelöst kriege. Also um von vorne anzufangen, ich habe gestern eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet. Das habe ich schon paar mal gemacht, ist kein Hexenwerk für mich und bis jetzt hat es bei jedem Fahrzeug problemlos funktioniert. Die Ambientebeleuchtung funktioniert sogar, dafür funktioniert der Schalterblock vom Fensterheber in der Fahrertür nicht mehr. Das Fenster Fahrerseite funktioniert, der Rest nicht, inklusive Spiegelverstellung. Habe dann nach Feuchtigkeit gesucht von der besagten Wasserleitung für den Heckscheibenwischer, war alles in Ordnung und furztrocken. Keine Korrosion in den Steckern, kein offensichtlicher Kabelbruch oder Scheuerstellen. Den Stecker am Schalterblock habe ich nie getrennt, damit genau sowas eigentlich nicht passiert.

    Das andere Problem ist die Frontkamera. Es kommt immer die Fehlermeldung im Display, dass die Frontkamera fehlerhaft ist. Komischerweise kommt die Meldung erst jetzt, obwohl ich da überhaupt nicht dran war. Ich bin etwas am verzweifeln, weil ich diese Fehler nicht nachvollziehen kann. Es hat alles wunderbar funktioniert, selbst bei oder kurz nach dem Einbau der Ambientebeleuchtung. Heute morgen kam dann das böse Erwachen.

    Falls jemand irgendwelche Ideen oder Lösungen hat, wäre ich unendlich dankbar.

    Opel Astra K ST Dynamic, EZ 04.2016, 1.6 CDTI, 136 PS, Schaltgetriebe

  • ... kannst Du (zB. über Ziehen irgendeiner Sicherung) die neu eingebaute Beleuchtung kurzfristig wieder stilllegen und sehen was dann passiert?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Klemm die Kabel doch nochmal ab die du zusätzlich gelegt hast

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance

  • Das habe ich auch schon versucht, hat leider nicht funktioniert. Ich habe jetzt an allen 4 Türen nochmal alle Stecker auf richtigen sitz und Beschädigungen geprüft, leider ohne Erfolg. Habe auch die Batterie schon abgeklemmt für fast eine Stunde, auch das brachte keine Abhilfe. Die grundlegenden Sachen bin ich eigentlich alle schon durch gegangen, deshalb bin ich auch etwas am verzweifeln

    Opel Astra K ST Dynamic, EZ 04.2016, 1.6 CDTI, 136 PS, Schaltgetriebe

  • Was hast du denn alles demontiert und welche Stecker waren ab um die Ambientebeleuchtung nachzurüsten?

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance

  • Also demontiert waren die Türverkleidungen und die kleinen Zierleisten links und rechts vom Lenkrad. Ich habe am Anfang nur den Stecker vom Fensterheberschalter in der Fahrertür getrennt, weil ich dort Dauerplus abgreifen wollte. Das habe ich aber später verworfen, weil mir das Kabelmanagement nicht gefallen hat. Andere Stecker habe ich nicht getrennt beim Einbau

    Opel Astra K ST Dynamic, EZ 04.2016, 1.6 CDTI, 136 PS, Schaltgetriebe

  • Ok, hast du mal ausgelesen welche Fehlercodes angezeigt werden?

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance

  • Naja ich habe es mir Carly versucht, das funktioniert mehr schlecht als recht. Was anderes hatte ich nicht zur Hand.

    Es waren Fehler hinterlegt, zum Beispiel in BCM, in der Servo, im KI und noch ein paar andere Steuergerät aber alle sagen nur, dass keine Kommunikation zur Frontkamera besteht.

    Ich glaube im BCM stand auch was vom LIN-Bus, das würde ich auf die Fensterheber schieben. Aber auf Carly würde ich mich da nicht verlassen, vielleicht düse ich morgen dann doch mal zur Werkstatt

    Opel Astra K ST Dynamic, EZ 04.2016, 1.6 CDTI, 136 PS, Schaltgetriebe

  • Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance