Gebrauchtwagen behalten oder Rückgabe bei vermutlich defektem Turbolader?

  • Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit unserer neuen "Familienkutsche" und überlege, den Kauf rückabzuwickeln, daher der Post im Forum für die Kaufberatung.


    Das Problem ist folgendes: Wir haben vor wenigen Tagen im Opel-Autohaus einen Astra ST Kombi mit 1.2 Motor, 81kW/110PS Edition gebraucht gekauft mit EZ 04/2021. Der Wagen war von innen und außen super in Ordnung und nur knapp 20.000km gelaufen. Er wurde zuvor als Dienstwagen bei der Bundeswehr verwendet. Die Probefahrt war bis auf schlechtes Bremsverhalten soweit unauffällig, aber ich bin auch kein Technikexperte. Wir haben nach Vorreparaturen, Garantiefällen, Unfällen etc. gefragt und alles wurde verneint. Inspektionen wurden laut Wartungsheft durchgeführt.


    Gestern war dann die Übergabe an uns. Zuvor hat der Händler noch die 100 Punkte Checkliste von Spoticar gemacht, außerdem eine frische Inspektion mit Ölwechsel und auch frisch HU und AU. Die Bremsscheiben wurden abgeschliffen (falls man das so sagt), weil Korrosion (?) vom Stehen des Wagens drauf war. Das Bremsverhalten war dann auch wieder gut.


    Wir sind dann freudig vom Hof gefahren, aber nicht weit gekommen. Nach ca. 16 km war die Abgaskontrollleuchte an und im Display stand "Motorleistung ist reduziert". Wir sind dann zurück mit gedrosseltem Motor und es wurde sogleich ein wohl defektes Magnetventil ausgetauscht und ein Softwareupdate gemacht. Auf der zweiten Fahrt sind wir dann aber wieder nur rund 20 km weit gekommen, bevor der gleiche Fehler wieder kam. Wir sind dann wieder zurück und nun soll wohl der Turbolader ausgetauscht werden. Auto musste da bleiben. Rückblickend bin ich unsicher, ob das Problem vielleicht doch schon bei der Probefahrt (da ohne Kontrollleuchte!) bestanden hat? Besonders "gezogen" hat der Wagen da schon nicht, aber ich hatte ja keinen Vergleich und kenne mich mit Turboladern nicht aus. Habe nur einen Skoda Fabia Combi zum Vergleich mit 95PS und habe dann angenommen, beim Astra mit nur 110PS und mehr Masse wäre das Fahrverhalten so normal...


    Jetzt machen wir uns viele Gedanken, ob wir uns da einen Geldvernichter angelacht haben.

    - Kann der Fehlerspeicher unwiderruflich gelöscht werden? Oder würden wir bei Auslesung durch eine andere Werkstatt sicher herausfinden können, ob der aktuelle Fehler wirklich neu ist?

    - Mit welchen Folgeschäden am Motor oder sonst wo müssen wir rechnen, wenn "vor uns" schon länger mit defektem Turbolader herumgefahren wurde? Und wäre nicht mit Folgeschäden zu rechnen, wenn das Problem tatsächlich brandneu ist und kaum damit gefahren wurde?

    - Wie lange würde es dauern, bis mögliche Folgeschäden sich zeigen?


    Wir haben eine CarGarantie für 12 Monate und prinzipiell die Möglichkeit der Rückgabe des Wagens innerhalb von 10 Tagen. Unser Bauchgefühl ist ungut. Würdet ihr den Wagen behalten?


    Viele Grüße :)

  • Na wenn das kein Einstand für mich im Forum ist.. den Motor kenne ich leider sehr gut, habe ein knappes Jahr bei Opel in der Werkstatt gearbeitet und diese Motoren reihenweise getauscht. Der Turbo macht tatsächlich relativ wenig Probleme, sagt mir zumindest meine Erfahrung. Problematisch ist aber der Zahnriemen und ab 50k km Laufleistung kannst du drauf warten, dass die Öldrucklampe leuchtet, weil sich der Zahnriemen im Motor verteilt und alles dicht setzt. So sehr ich den Astra K liebe, genauso verabscheue ich diese Fehlkonstruktion von einem Motor.. das nächste Thema ist das Bauchgefühl. Wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast, hör drauf. Wenn du Bauchschmerzen hast und dir das Auto schönreden musst, ist es das falsche Auto. Der Turbolader würde zwar unter die Garantie fallen und du hättest sicherlich danach 1 oder 2 Jahre Ruhe, der Motor ist aber leider eine tickende Zeitbombe und dann geht das Thema von vorne los. Aber dann ohne Garantie, obwohl es dann erst richtig teuer wird.

    Ich kenne weder dich, noch das Auto aber so wie du es beschrieben hast, würde ich persönlich vom Kauf zurücktreten

    Opel Astra K ST Dynamic, EZ 04.2016, 1.6 CDTI, 136 PS, Schaltgetriebe

  • Guten Morgen Sockentouring,

    danke für deine Antwort! Deine Erfahrungen machen ja wenig Mut... Ist das beschriebene Motor-/Zahnriemenproblem denn speziell bei "meinem" Motor so problematisch, oder ist das ein generelles Problem der Opel-Astra-Benzinermotoren? Gäbe es einen empfehlenswerteren Astra-Benziner für uns?


    Und kannst du (bzw. jemand anders?) mit etwas Fachkenntnis noch etwas zu meinen anderen Fragen von oben sagen?


    [- Kann der Fehlerspeicher unwiderruflich gelöscht werden? Oder würden wir bei Auslesung durch eine andere Werkstatt sicher herausfinden können, ob der aktuelle Fehler wirklich neu ist?

    - Mit welchen Folgeschäden am Motor oder sonst wo müssen wir rechnen, wenn "vor uns" schon länger mit defektem Turbolader herumgefahren wurde? Und wäre nicht mit Folgeschäden zu rechnen, wenn das Problem tatsächlich brandneu ist und kaum damit gefahren wurde?]


    Beste Grüße!

  • Also erstmal wäre es gut zu wissen welcher Fehlercode denn überhaupt abgelegt war. Eine andere freie Werkstatt kann nicht sehen ob Fehler gelöscht wurden etc.

    Man sieht nur welche Fehler gespeichert sind.

    Für die Meldung „Motorleistung reduziert“ kommen zig Fehler in Frage. Es muss nicht zwingend am Turbo liegen. Denn das Steuergerät erkennt einen diesen Fehler und geht dann in diesen Notlauf. Egal ob Turbolader oder sonst was.


    Was ich sonst so mitbekommen habe ist das die 1.4 Turbos oder 1.6 Turbos ganz gut sind.

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance

  • ich mach das mal kurz:


    die werkstatt scheint auch nicht so recht zu wissen,was mit deinem auto los ist. oder wie darf ich die wilde teiletauschaktion nun bewerten?


    ich hätte den kauf rückabgewickelt.wenn das schon so anfängt,würde ich da keinerlei diskussion aufkommen lassen.

  • Ganz kurz, Zahnriemen Probleme gibt es bei dem Motor nicht,nur beim PSA Produkt.

    Zum Turbo,es gibt da massiv Probleme,laut einem Item soll erst die Software und das EPW gemacht werden,dann laut einer TSB der Turbo und Teile der Unterdruckversorgung.

    Stehe in Kontakt zu meiner alten Firma und da gibt es auch Fahrzeuge ohne Probleme solcher Art mit richtig Kilometern auf der Uhr. Kurbelwellen Spiel ist auch so ein Thema aber auch nicht bei allen.

    Ja ein Bauchgefühl ist meist schlecht zu heilen und wenn später echt was in die Hosen geht dann hat man es doch schon geahnt. Dein Auto,deine Entscheidung. Andere Hersteller sind auch nicht besser. Gruß Mario 👋

  • Lieber Razor: Die Fehlercodes hat man uns nicht mitgeteilt. Beim ersten Mal gab es garnichts schriftlich, da hat man nur mündlich was von Magnetventil und Softwareupdate erzählt. Beim zweiten Mal hab ich einen Reparaturauftrag unterschreiben sollen, wodrauf der Austausch des Turboladers schon vor erneuter Fehlerauslesung gelistet stand. Man erklärte uns, zahlen müssen wir eh nicht, das sei nur für interne Verrechnungen und der Austausch des Turboladers nun einfach das nächste Glied in der Fehlersuche/-reparaturkette... Mit Fehlercodes kann ich also nicht dienen. Ich bin jetzt aber schlauer und lasse mir das nach abgeschlossener Reparatur alles (nach)dokumentieren! Sehr schade, dass gelöschte Codes für immer weg sind. Dann kann ich über vergangene Fehler ja nichts mehr rausfinden :(

    Danke auch für den Tipp mit 1.4 und 1.6 Turbos. Falls wir tatsächlich vom Kauf zurücktreten, gucke ich genau auf den nächsten Motor!


    Lieber Standplatten: ich bin auch nicht sicher, ob die wissen, was sie da machen. Unsere Tendenz ist aktuell auch eher zur Rückgabe.


    Lieber AstraKaFahra: ich hab nochmal genau geschaut -> was wir da gekauft haben hat den Motorcode"ENG-3 CYL 1.2L DI DOHC TURBO (LIH). Modelljahr ist 2021C. Ist das der Motor, der nicht (!) mit Problemen auffällt? Wäre da das Problem mit den Zahnriemen nicht so gegeben?

  • Lieber Mario: deine Antwort klingt nach mehr Fachwissen, als ich verstehe ;) Dass es keine Zahnriemenprobleme gibt, finde ich aber schonmal gut! Kannst du das mit den Turboproblemen nochmal in einfache Worte für Dummies übersetzen? Vor allem, was da in welcher Reihenfolge repariert werden muss? Damit ich beim ggf. Nachverhandeln des Kaufs vernünftige Forderungen stellen kann, z.B. ohne welche Arbeiten ich den Wagen nicht zurück nehmen möchte.


    Und zum Kurbelwellenspiel: gibt es da einen konkreten Check, auf den ich bestehen könnte, um uns da abzusichern? Was könnte da für ein Schaden draus werden?

  • du scheinst aber vom 1.2 Puretech zu schreiben, der GM 1.2 LIH im Astra K Facelift ist ein anderer Motor und fällt bis dato nicht mit Problemen mit den Zahnriemen auf.

    Ganz sicher? Ich könnte schwören, dass der auch im Astra K drin war.. aber das ist auch schon über 3 Jahre her, vielleicht trügt mich meine Erinnerung.

    Dann bitte ich meine Antwort diesbezüglich zu ignorieren, ich wollte keine falschen Fakten verbreiten. Trotzdem bleibt der PSA Motor eine Gurke, die ich nicht mal geschenkt nehmen würde

    Opel Astra K ST Dynamic, EZ 04.2016, 1.6 CDTI, 136 PS, Schaltgetriebe