Gebrauchtwagen behalten oder Rückgabe bei vermutlich defektem Turbolader?

  • Was könnte da für ein Schaden draus werden?

    Kapitaler Motorschaden, nur zu beheben mit einem Tausch des Rumpfmotors.


    Sockentouring

    Der 1.2T im Astra K war eine GM-Entwicklung und hat mit dem 1.2 Puretech von PSA trotz sehr ähnlicher Specs nichts zu tun.

  • Also ist der F12SHL/T/R noch rein GM und empfehlenswert? Der PSA 1.2er kam erst

    mit dem Astra L?

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance

  • Item sind Lösungsleitfaden vom PSA,das Steuergerät wurde neu programmiert und das Regelventil für Ladedruck ern.

    Wenn das nicht hilft greift die TSB,das gleiche wie Item aber im Opel-Programm abrufbar. Da soll danach dann der Turbo erneuert werden und Teile von der Unterdruckversorgung die das Regelventil pneumatisch versorgen. Dann funzt das. Das Turbolader Problem ist nicht Opel hausgemacht sondern ein Hersteller Turbolader Problem.

    Ein ehemaliger Kollege von mir fährt einen Astra 1.2 der auch gut außerhalb der Toleranz vom Axialspiel der Kurbelwelle ist und hat keine Probleme damit. Denke da ist nicht immer das Problem zu suchen aber für den Mechaniker am einfachsten, da PSA ja eine Diagnosestrategie vorgibt. Da steht drin ,der Fehlercode dann Axialspiel prüfen,wenn zu groß Motor ersetzen. Weiß dies aber nur von meinen Ex Kollegen und Freunden aus der Branche,da ich seit 2021 leider nicht mehr aktiv bin.

    Die sollen das Axialspiel messen und dir schriftlich bestätigen was sie gemessen haben. Mehr kannst du eh nicht machen. Meine Werkstatt hätte das gemacht um den Kunden zu beruhigen, weiß aber nicht wie das in deinem Fall ist aber bis jetzt haben sie ja den richtigen Weg abgefahren und nix falsch gemacht.


    Muss mal eine Lanze für die Leute in der Werkstatt brechen,die Serviceliteratur ist seit PSA schlecht, um nicht zusagen beschissen. Alles muss man sich selber zusammen suchen und was heute gilt kann morgen schon wieder anders sein. Aber Mitteilungen darüber bekommt man nicht mehr,das muss man sich immer wieder neu erarbeiten. Und das alles zwischen Tür und Angel,den reparieren muss man ja auch noch. Also denkt auch mal daran, das ist nicht immer unwissend oder planlos was da geleistet wird.

    Ich hoffe ich habe dir jetzt etwas geholfen. :)

  • Guten Morgen zusammen!

    Mario, danke nochmal. Ich werde dann bei Rückgabe des Autos drauf achten, ob außer dem Turbolader auch noch die von dir genannten Teile von der Unterdruckversorgung die das Regelventil pneumatisch versorgen erneuert wurden! Ich werde außerdem mal schauen, ob jemand schon das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen hat und was dabei herauskam... Aber das klang für meine ungeschulten Ohren eher wie ein "könnte ein Problem sein, muss es aber nicht und steht eher nicht im Zusammenhang mit dem aktuellen Turboladerproblem" - richtig? Ich misstrauen eigentlich auch nicht der Werkstatt, weil ich eigentlich erwarte, dass eine Opelwerkstatt weiß, wie sie Opel Probleme angeht. Ich denke eher, dass man nicht vernünftig mit uns kommuniziert und nicht genug erklärt hat. Dumm ist, dass Händler und Werkstatt ja eins sind und der Händler das Auto ja nicht gerne zurück haben möchte. Vielleicht wären wir in einer anderen Werkstatt besser beraten, die uns unvoreingenommen über den Zustand des Wagens und mögliche Folgedefekte aufklären, weil ihnen egal ist, ob wir den Wagen behalten oder nicht.


    Nochmal zum Turbolader: Wenn ich mal unterstelle, dass der vor dem Kauf schon kaputt gegangen ist, dann ist ja schlechtestenfalls jemand knapp 20.000 km mit dem kaputten Ding rumgefahren... Wäre alleine dadurch ein Folgeschaden an irgendeinem anderen Teil zu erwarten?


    Und nochmal Turbolader: Ist der.Ersatzturbo jetzt denn eine neue Generation Turbo, oder muss ich da in 20.000km mit dem nächsten Defekt rechnen?


    Liebe Grüße an alle so netten und hilfsbereiten Menschen hier :)

  • Also Folgeschäden kann man nie zu 100% ausschließen. Wenn du jetzt einen neuen Turbolader bekommst kann das aber auch einer sein der so alt wie dein Fahrzeug selbst ist. Muss kein neuer aus diesem Jahr sein. Wenn Opel noch einen auf Lager hat dann wird ja erstmal dieser genommen. Wenn du wissen willst ob die aktuellen Turbos geändert sind müsstest du den Turboladerhersteller selbst anschreiben.

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance

  • Niemand fährt 20000 km mit defektem Turbo. Zumal das ja das ganze Autoleben bedeuten würde. Der hat doch erst 20k runter hattest du eingangs gesagt.
    Der Turbo geht eher selten schleichend kaputt. Der ist defekt von jetzt auf gleich. Angrenzende Bauteile wie z.B: das Wastegate(gestänge) können eher mal schleichende Fehler generieren (z.B. P0299).

    Und so ein Turbo ist weder ein Fabergé-Ei noch Raketenwissenschaft (auch wenn's ne Turbine ist). Einbauen und gut ist. Das weiter zu hinterfragen, führt zu nichts. Hier kann niemand hellsehen.


    Bei all deinen Zweifeln, die du hier an den Tag legst, würde ich dir zum Kaufrücktritt raten.

    Du machst dir sonst in Zukunft bei jedem Gezuppel viel zu viele Gedanken und hast Null Freude an dem Wagen.

    Kauf einen anderen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Turbolader haben schon lange Rückstand,also wirst du einen aktuellen bekommen. Bedenke es gibt fast keinen Motor mehr ohne Turbo,egal welcher Hersteller. In wieweit die anders sind kann ich nicht sagen. Denke aber das die auch Maßnahmen ergreifen,ist ja nicht gut fürs Geschäft. Es gibt keine Zusammenhänge.Sonst ist alles gesagt worden. Gruß Mario 👋

  • Hallo :) Ich bin euch wirklich dankbar. Mit eurer Unterstützung und den Erklärungen tendiere ich mittlerweile eher dazu, den Wagen zu behalten! Erstens gehe ich nicht davon aus, dass andere Gebrauchte mehr oder weniger Unsicherheiten in petto haben, zweitens finde ich das Auto nach wie vor schön und drittens ist es einfach meine Persönlichkeit, Dinge so zu sezieren ;) Nur blöd, wenn mir dafür die Fachkenntnis fehlt. Aber dafür gibt's ja dann euch!

  • tendiere ich mittlerweile eher dazu, den Wagen zu behalten

    Ganz grundsätzlich: Keine verkehrte Entscheidung!


    Aber nur, wenn Du kein Typ bist, der die Flöhe husten hört.