Bi-Color Alu Felgen

  • Hallo,

    ich habe die schönen OPEl Bi-Color Alu-Felgen.


    Leider werden meine Sommerreifen die aktuell montiert sind maximal noch diese Saison überstehen.

    Meine Frage: ich überlege nämlich dann auf Allwetterreifen zu wechseln.
    Sind die Felgen auch ´winterfest´oder ist da dann wetterbedingt ehr abzuraten ( Streusalz) usw.?

    Können die das ab, es soll ja auch spezielle Alufelgen geben die auch wintertauglich sind, gehören die

    dazu?

  • tayfuner

    Ich würde sie nicht im Winter fahren wollen.

    Der Klarlack hält auf den glanzgedrehten Flächen nicht so gut wie auf den mit Basislack beschichteten.

    Unvermeidbare Verletzungen des Klarlacks führen dann zu hässlichen Unterwanderungen.


    Aber Dein FOH kann Dir sicher verbindlich sagen, ob sie wintergeeignet sind.

  • Hallo tayfuner . Unterstreiche die Aussage von WolfgangN-63 . Selbst kleinste Haarrisse im Klarlack sorgen dafür das der Lack von Salz und Feuchtigkeit unterwandert wird. Also nicht im Winter damit fahren. Womit ich auch schon beim Thema Ganzjahresreifen bin. Meiner Meinung nach sind die wirklich nur für Omi und Opi für die tägliche Fahrt zum Bäcker geeignet. GJ-Reifen sind immer ein Kompromiss. Damit sie auch für den Winter geeignet sind, sind sie weicher in der Gummimischung.Das aber führt dazu das der Abrieb im Sommer sehr hoch ist.Wer dann mehr als nur zum Bäcker fährt hat die recht zügig verschlissen. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist zwar 1,6 mm aber das ist für den Winter viel zu wenig. Da sollten es schon Minimum 4 mm sein. Die hast du bei einem neuen Profil von ca. 8 mm schnell erreicht. Aus Erfahrung weiß ich das die im Sommer sehr schnell abbauen. Unsere Kunden motzen ständig wenn wir ihnen sagen das zum nächsten Winter mindestens 2 GJ-Reifen neu müssen da sie nur noch knapp 4 mm haben. Bekommen dann immer als Begründung das sie die Reifen doch erst vor ein paar (2bis max. 4 Jahren) gekauft haben. Daher bin ich die Fraktion die für Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer plädiert.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich fahre nur ca. 7 bis 8000 km im Jahr und bin trotzdem mit Sommer- und Winterreifen unterwegs. Gerade aufgrund der Beschreibung von Mikey. Im Winter würde ich mit Allwetterreifen klar kommen, da ich im Münsterland wohne, aber im Sommer wären die Reifen überfordert.


    Beachte die anderen Themen hier bzgl. der Reifenmarke bei neuen Sommerreifen. ;)


    Wobei es auch Fahrer geben soll, die mit den Bridgestone zufrieden sind.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Daher bin ich die Fraktion die für Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer plädiert.

    Alternativ:

    GJR m Winter und SR im Sommer.

    Das funktioniert sogar hier in Osthessen (wir wissen tatsächlich, wie Schnee aussieht) hervorragend.

    Das Problem von modernen GJR ist weniger der Betrieb im Winter, es sind die Sommer, die die GJR aushärten und verschleißen lassen.

    Und im Winter ist man auf kalten und nassen Straßen besser unterwegs als mit WR.

  • Alternativ:

    GJR m Winter und SR im Sommer.

    ...

    Seitdem du das hier schon mal geschrieben hast, denke ich da schon etwas drüber nach.


    Habe im Moment den Ultragrip Performance 3 für übernächsten Winter im Blick.


    Aber vielleicht diskutieren wir das nächstes Jahr in einen separaten Thema nochmal aus. ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet