Das nenne ich Abzocke, denn die SOS-Funktion und Unfallhilfe haben mit OnStar-Service im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun. Man könnte es auch sagen, das wäre eine unterlassene Hilfeleistung, wenn man keinen OnStar-Service-Vertrag mehr hätte. Wie sollte es dann ab 2018 funktionieren, wenn SOS-Funktion in allen Fahrzeugen zur Pflicht werden?
Die SOS-Funktion und Unfallhilfe sind ein Service den Opel mit OnStar jetzt schon anbietet. Wenn du es haben möchtest bitte schön, wenn nicht dann nicht. Hier von Abzocke zu sprechen finde ich schon etwas daneben.
Opel hat bestimmt ne Menge Geld in den Aufbau der Infrastruktur für OnStar ausgegeben plus die laufenden Kosten. Ziel eines Unternehmens ist nunmal das Geld verdienen, ob der Kunde dann kauft liegt bei ihm.
Ab 2018 werden die Hersteller verpflichtet die Technik in Autos einzubauen die einen eCall ermöglichen, nicht eine Notrufzentrale zu unterhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/ECall
Zitat von WikipediaTechnik von eCall
Bei einem Unfall wird ein Notruf (eCall) an die Euronotrufnummer 112 ausgelöst, der einen Minimaldatensatz direkt an eine Notrufzentrale (PSAP – Public Safety Answering Point) absetzt, gleichzeitig jedoch auch eine Sprachverbindung für den Fall aufbaut, dass ein Insasse des Unfallautos noch sprechen kann. eCall wird automatisch und manuell auslösbar sein. An einem Knopf im Auto könnten auch Zeugen eines schweren Unfalls den Notruf auslösen.
Der Minimaldatensatz enthält unter anderem den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen möglich, wie der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat usw.
Die eCall-Infrastruktur muss ab dem 1. Oktober 2017 bereitstehen. Der neue Service steht allen Bürgern kostenfrei zur Verfügung.
Wobei hier "kostenfrei" warscheinlich auch so zu verstehen ist das kein extra Abo anfällt, sondern die Kosten über erhöhte Steuer oder andere Praktiken auf den Autofahrer umgelegt werden.
Ob ich OnStar nach dem freiem Jahr weiter nutze werde ist warscheinlich, aber noch nicht sicher
Edit: war ich wohl zu langsam