Lagerschaden am Differenzial M1x/M22? Radialspiel der Antriebswelle, beschädigter WeDi mit Ölverlust

  • Hallo zusammen,

    nach rund 5000km ist der zweite WeDi (55578077) undicht. Die freie Werkstatt meines Vertrauens erkundigt sich gerade bei Opel nach einer technischen Information/"Produktverbesserung" zu einem Lagerschaden am Differential mit der Beschädigung des WeDi als Folge. Es soll auch seitens Opel eine Information dazu geben. Das Antriebswellenlager im Getriebegehäuse habe merklich Spiel.

    Kommt einem dieser Sachverhalt bekannt vor oder kennt jemand die technische Information dazu?


    Gruß und Dank


    Jan

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M1x/M22, 140.000km

  • Jan von Opel

    Hat den Titel des Themas von „Lagerschaden am Differenzial M1x/M22? Radialspiel der Antriebswelle beschädigt WeDi mit Ölverlust“ zu „Lagerschaden am Differenzial M1x/M22? Radialspiel der Antriebswelle, beschädigter WeDi mit Ölverlust“ geändert.
  • Hi,

    wie hat sich denn das offenbar defekte Differentiallager bemerkbar gemacht?

    Ich habe einen ST mit 1,6 CDTI, 160 PS, Bj. 2016. Da könnte das Getriebe M32 oder das F40 drin sein, soweit ich das ergoogelt habe.

    Hab seit Monaten ein Klackern von iwo rechts vorne, erst nur recht leise und beim Ausrollen (eingekuppelt, geringe Geschwindigkeit). Beim Gasgeben ging das immer weg und jedesmal nachdem ich das Auto angehoben hatte, war das Klappern auch für eine Zeitlang weg und kam iwann wieder. In der Werkstatt wurde nichts entsprechendes gefunden, mein Schrauber hat auch nichts gefunden.

    Neulich auf der Autobahn dann auf einmal unvermittelt dasselbe Klackern (beim Gasgeben), nur viel lauter und verbunden mit ordentlichen Vibrationen im Vorderwagen und im Lenkrad. Dann gab es einen metallischen Knall und das Klackern inkl. Vibrationen war weg.

    Heute war das Auto nochmal auf der Bühne und siehe da: Die rechte Antriebswelle hat am Eingang in's Differential ordentlich radiales Spiel. Ich vermute also, dass da zumindest das Schrägrollenlager im Differential hinüber ist.

    Kann mir jemand hier sagen, ob das Differential ohne Getriebeausbau demontierbar ist?

    Und wo finde ich, welches Getriebe ich überhaupt drin habe?


    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten !!!


    Gruß, Michel

  • pasted-from-clipboard.png


    Dann könntest Du Dir auch noch in einem benachbarten anderen Autoforum in der Opel Rubrik unter Angabe Deiner FIN eine Ausstattungsliste erbeten - da ist dann idR auch das Getriebe aufgelistet ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Der BiTurbo hat immer das F40.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo,

    es hat sich herausgestellt, dass kein Lagerschaden vorliegt. Ein Getriebespezialist hat festgestellt, dass die Lager in Ordnung sind und die austretende Flüssigkeit aus dem Zentralausrücker kam. Der dieser vor einem Jahr erst getauscht wurde, werden die Kosten auf Gewährleistung übernommen. Ich hab mich verrückt machen lassen, obwohl mein Gefühl (keine Geräusche wahrgenommen, kein Spiel an der Welle gespürt) auch nicht in Richtung Lagerschaden ging. Kurzum: Auto 1 Woche in der Werkstatt, neuer Kupplungssatz, keine Kosten.

    Viele Grüße


    Jan

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M1x/M22, 140.000km

  • Hallo,

    es hat sich herausgestellt, dass kein Lagerschaden vorliegt. Ein Getriebespezialist hat festgestellt, dass die Lager in Ordnung sind und die austretende Flüssigkeit aus dem Zentralausrücker kam. Der dieser vor einem Jahr erst getauscht wurde, werden die Kosten auf Gewährleistung übernommen. Ich hab mich verrückt machen lassen, obwohl mein Gefühl (keine Geräusche wahrgenommen, kein Spiel an der Welle gespürt) auch nicht in Richtung Lagerschaden ging. Kurzum: Auto 1 Woche in der Werkstatt, neuer Kupplungssatz, keine Kosten.

    Viele Grüße


    Jan

    Moin.Soweit ich es richtig verstanden habe ging es hier doch ursprünglich um Ölaustritt an der Antriebswelle 🤔 ?! Wie kann man dann das mit einem defekten Nehmerzylinder verwechseln ? Die Flüssigkeit tritt normalerweise an der untersten Stelle der Kupplungsglocke aus . Komisch.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Guten Morgen,

    zunächst erstmal besten Dank für Eure Antworten.

    Bei mir hat es sich ganz trivial als defektes Gelenk an der Antriebswelle (Differential-seitig) herausgestellt.

    Nach Wechsel der Antriebswelle sind alle Geräusch- und Vibrationsthemen weg.

    Beim FOH selbst war die Antriebswelle auf Sicht nicht lieferbar und sollte zwischen 790 und 950 Eu netto kosten.

    Im Zubehör habe ich die Welle von einem auf den anderen Tag für 290 Eu netto bekommen, auch von GKN.

    Knapp anderthalb Stunden Arbeitszeiten Aus- und Einbau.

    Gruß

    Michel