Elektrische Handbremse zurückfahren mit Keyles

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Astra (BJ 2019) werden nun das erste mal Bremsklötze an der Hinterachse fällig.
    Da ich natürlich die Handbremse auch zurückstellen muss habe ich im Internet auch diverse Anleitungen gefunden.


    - Zündung Starten

    - Bremspedal und Handbremse lösen gleichzeitig drücken

    - wenn das Lämpchen kommt Handbremshebel loslassen und nochmals drücken bis lämpchen aus geht


    Sowet so gut...

    Das erste Problem wie ich bei Keyles die Zündung aber nicht den Motor einschalte war schnell gelöst (Start/Stop Knof ein paar Sekunden gedrückt halten), aber das Lämpchen will einfach nicht erscheinen.

    Ich habe alles probiert


    - mit und ohne eingelegter Handbremse beim Zündung starten

    - beim Zündung starten bereits drücken

    - während des Lampentests

    - klar auch ganz normal


    Hat irgend jemand noch einen Tip oder brauche ich hierfür, was ich nicht hoffe, einen Tester?


    Danke

  • Astra (BJ 1999)

    Dann bist Du hier falsch. Dein Astra ist ein Astra G, bei dem das Verfahren für die Servicestellung der Feststellbremse ein ganz anderes sein kann als beim K - wenn es für den überhaupt eine EFB gab.


    Trotzdem verlinke ich hier mal eine Anleitung, mit der es ohne Diagnosegerät funktionieren soll: Hintere Bremsbeläge wechseln bei EPB


    Zündung ein bei keyless ohne Motorstart ist sehr einfach: Bremspedal + Kupplung nicht betätigen, wenn man den Startknopf betätigt. Und ab da die verlinkte Anleitung anwenden, Du hast in Deinem Procedere Fehler drin.

  • Dann bist Du hier falsch. Dein Astra ist ein Astra G, bei dem das Verfahren für die Servicestellung der Feststellbremse ein ganz anderes sein kann als beim K - wenn es für den überhaupt eine EFB gab.


    Trotzdem verlinke ich hier mal eine Anleitung, mit der es ohne Diagnosegerät funktionieren soll: Hintere Bremsbeläge wechseln bei EPB


    Zündung ein bei keyless ohne Motorstart ist sehr einfach: Bremspedal + Kupplung nicht betätigen, wenn man den Startknopf betätigt. Und ab da die verlinkte Anleitung anwenden, Du hast in Deinem Procedere Fehler drin.

    Da erkennt man doch wie alt ich schon bin natürlich 2019🤦


    Deshalb hab ich mit der Suche auch nix gefunden, wer sicht schon nach EPB.

    Aber komischerweise funktioniert es da bei allen, nur meine Karre zickt rum.

    Ich habe nun nochmals versucht auch die Geschichte mit dem mehrfachen Pumpen mit dem Bremspedal zu versuchen. Aber auch das ändert nichts daran das es nicht funktioniert.

  • Es wäre für zukünftige Fragen deinerseits hilfreich, wenn du deine Signatur mit deinen aktuellen und genauen Fahrzeugdaten fütterst. So muß man nicht raten ,was für ein Modell du genau hast ;)

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

      


    Checkt Euer Licht --> kostenloser Licht-Test

    Einmal editiert, zuletzt von wolve666 ()

  • Da erkennt man doch wie alt ich schon bin natürlich 2019🤦

    Überhaupt kein Problem, kann jedem mal passieren!

  • Die Zündung muß an sein, mit Instrumententest. Ansonsten bist du noch im ACC. Nach dem Instrumententest noch 5sek. warten, dann ist der Astra wirklich wach. Bremse und Handbremsschalter um die 15sek. halten, da brauchts Geduld. In den Videos geht es merkwürdigerweise immer schneller als bei meinem Astra, bis die Lampe endlich blinkt.