Checkt Eure Leuchtmittel -kostenloser Licht-Test ab Oktober !

  • Geht Ihr im Oktober eigentlich immer zu den ausgerufenen kostenlosen Lichttests und lasst Eure Beleuchtung checken? Licht-Test


    Es ist erschreckend, wieviele PKW mir entgegen kommen, die entweder nur Einäugig unterwegs sind, garkein Licht anhaben oder meinen, das Tagfahrtlicht reicht aus und die hintere Beleuchtung komplett aus ist. Ist den Leuten ihre eigene Sicherheit und die Anderer vollkommen egal :rolleyes:


    Ich finde diese Aktionen echt nice und das sollte jeder verantwortungsbewusste Fahrer auch nutzen!

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

      


    Checkt Euer Licht --> kostenloser Licht-Test

  • Das nützt aber auch nur, wenn das Einstellgerät korrekt arbeitet und auch der Mitarbeiter davor. Ich habe im Rahmen der Durchsicht mein Abblendlicht kontrollieren lassen da es mir zu niedrig eingestellt erschien. Da war alles in Ordnung laut FOH.

    Bei der HU vor ein paar Wochen hat der Prüfer gemeint: Das können wir noch eine halbe Umdrehung hoch schrauben. Und siehe da: Jetzt sehe ich nachts viel besser als vorher.


    Besonders schlimm sind meiner Meinung nach die "Einäugigen", die mit kaputten Halogenlampen (die 2,50€ kosten) herum fahren und es wahrscheinlich nicht einmal merken. Selbst einen Xenonbrenner kriegt man mittlerweile hinterher geworfen.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • ich wüsste gar nicht wie das mit dem Matrix LED ist... kann man da überhaupt was einstellen?
    HU im Juli war diesbezüglich aber i.O.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • kann man da überhaupt was einstellen?

    Ja, kann man (und muss man sogar).

    Licht muss auf "Manuell eingeschaltet" stehen.

    Dann kann man sowohl die Höhe als auch die seitliche Ausrichtung des Abblendlichts ganz konventionell über Einstellschrauben am Scheinwerfer einstellen.

    "Die Matrix" orientiert sich danach am Abblendlicht. Daher ist auch die seitliche Ausrichtung sehr wichtig.

  • wolve666 ich hatte den J mit AFL+ und den K jetzt mit Matrixlicht. Beides Neufahrzeuge. Mit dem J bin ich mehrmals in der Werkstatt gewesen. Entweder wars zu tief oder zu hoch eingestellt. Nachdem mein FOH auf digitale Technik bei der Einstellung umgestellt hat, wars perfekt eingestellt. Beim K musste ich damals auch nochmal vorstellig werden. Wenn das Matrixlicht einmal richtig eingestellt ist, dann verstellt sich da (theoretisch) auch nichts mehr.


    Deshalb kann ich immer nur empfehlen eine Werkstatt mit digitalem Gerät aufzusuchen.


    WolfgangN-63 im Corsa E meiner Frau sind sogar Stellschrauben für die seitliche Verstellung. Trotz Tee... Sorry... Halogenlicht.


    Oder selbst drehen... Eine Lampe für die eigene Fahrbahn, eine für den Gegenverkehr. :S

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Heut abend sind mir bei meinem kurzen Heimwerk von der Arbeit auch wieder 2 "Leuchten" entgegengekommen...jeweils 1 Licht nur noch halb am Glimmen...ich verstehs einfach nicht, wollen die Leute das nicht checken oder so? Es war stockfinster übrigens :rolleyes:

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

      


    Checkt Euer Licht --> kostenloser Licht-Test

  • Es sollte auch dringend in den Fahrzeugen beim einschalten des Scheibenwischers automatisch das Abblendlicht eingeschaltet werden. Ich weiß, der K macht das, aber erst etwas verzögert, sollte unabhängig vom Regensensor sein. Scheibenwischer mindestens auf Intervall = Abblendlicht an.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Es sollte auch dringend in den Fahrzeugen beim einschalten des Scheibenwischers automatisch das Abblendlicht eingeschaltet werden. Ich weiß, der K macht das, aber erst etwas verzögert, sollte unabhängig vom Regensensor sein. Scheibenwischer mindestens auf Intervall = Abblendlicht an.

    Ich glaube da steckt schon eine Logik dahinter (Regenstärke, Sonnenstrahlung, Helligkeit), mindestens bei meine VFL K schaltet sch Abblendlicht nicht ein, wenn ich zB. auch längere Zeit Autobahn fahre, Helligkeit noch ganz OK ist und nur leicht regnet. Wenn in selbem Fall stärker regnet, schaltet sich Abblendlicht relatich rasch ein.

  • Also ich lasse die Einstellung im Oktober Reifenwechsel oder Inspektion, meist sogar 2 x jährlich mit ansehen. TÜV hatte dieses Jahr auch bemängelt dass die falsch eingestellt sind - und korrigiert.

    Es stimmt schon, viele meinen TFL reicht, mit einem Auge sehe ich auch etc....

    Am schlimmsten sind echt die, die nur mit TFL fahren und anscheinend auch etwas wohl sehen meinen -nur hinten ist es halt zappenduster.....und das ist sehr schlecht. Erging mir im Urlaub jetzt auch so, hab den einfach von hinten nicht gesehen weil er nur TFL an hatte :-((


    Deswegen auch die Umrüstung von Halogen auf LED um bessere Sicht zu haben - viel Licht hilft viel vor allem schlechten Witterungsbedingungen - Appell an die, die nachlässig sind, danke!

    Grüßla Stefan



    1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

  • meist sogar 2 x jährlich mit ansehen

    sehr vorbildlich -so soll es sein :m0006:


    Ich kann nur jedem Raten, gebt Euren Bekannten, Freunden und Kollegen bitte Bescheid, so spricht sich das eher rum und wenigstens ein paar werden in der Dunkelheit wieder "Helle" :)


    Hab heute mal meine Kollegen angesprochen auf diesen Licht-Test und es ist erschreckend, das die noch nie von solchen Aktionen gehört haben. Aber alle lassen ihr Auto checken :m0012:

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

      


    Checkt Euer Licht --> kostenloser Licht-Test