Turbo Lader Schaufelradsensor erzeugt sporadischen Fehler

  • Hallo Astra Freunde,

    ich bin mit meinem Auto Super zufrieden.... Bis auf dieses eine Problem, dass keiner Lösen kann.
    Seit 6 Jahren beseitze ich nun das Auto und im dritten Sommer ist der Fehler das erste mal aufgetreten.
    Ich fahre ganz entpsannt mit Abstandstempomat bei 110km/h und dann Motor Leistungsverlust MKL an und ab zum nächsten Händler.
    Nach dem neu anlernen des Sensors lief das für eine Weil. Aber nach mittlerweile 3 Jahren und einem Turbo Lader Austausch und vielen Diagnosen immer noch keine Lösung in Sicht.
    Das Auto fährt im Regelfall September bis April ohne Fehler über 15 tkm am Stück.

    Fehler: P2598 -> Schaufelstellung Turbolader - Leistungsvermögen/Position zu niedrig
    Fehlerauftreten:

    • Warme bis hohe Aussentetmperaturen -> 22-35°C
    • beim vom Gasgehen Drehzahl fällt/konstant ~1500 U/min

    Resultat:
    MKL - Motor Notbetrieb bis zum Zündungswechsel.


    Erstes Auftreten ~ 60tkm

    sporasiches Auftreten: Nur in den Sommermonaten vorzugsweise bei niedrigen Touren Gang unabhängig.

    Turbo Lader Tausch - 85tkm - wie zu erwarten keine Verbesserung da ich von einem reinen Elektronik/SW Fehler ausgehe.

    Letztes Auftreten: ~107tkm

    Da es diesen Sommer nicht so heiss war hat die Fehler Serie erst im Juli angefangen. Aber das Problem muss weiter eingegrentzt werden. Ein Fahrzeugtausch war geplant. Aber leider bekomme ich nur noch 7t€ beim Händler ;( für das Auto.

    Meine geplanten nächsten Schritte:

    • geeignetes OBD Gerät finden damit ich den Fehler inkl. der Motor daten Aufnehmen kann. -> Weitere Eingrenzung des Fehler/Wechselwirkung anderer Sensoren oder evtl. unplausible Sensordaten aufnehmen. Wenn jemand hier einen Adapter inklusive App kennt gerne ein PN an mich.
    • Kabelbaum prüfen - Sensor Leitung zum Steuergerät prüfen - Gibt es hier einen Belegunsplan des Motorsteuergeräte steckers.
    • Wechselwirkung Temperatur/Sensoren -> der Fehler kommt nur wenn der Motor Warm ist und die Aussentemperatur hoch ist. Abgleich aller Temp sensoren im Betrieb.
    • Feedback von Euch mit einbringen um den Fehler weiter einzugrenzen.

    Ich hoffe ich konnte den Fehler gut beschreiben und vielleicht hat von Euch jemand schon die gleiche Erfahrung gesammelt oder eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte.

    Viele Grüße
    Birger

    FZ: Opel Astra K 1.6 16v CDTI Sports Tourer

    Motor: B16 DTH

    BJ 2017

  • Ja Kabel durchprüfen wäre schon mal ne gute Idee. Wenn du nen Stromlaufplan brauchst meldest dich. Hört sich aber schon irgendwie verdächtig nach Steuergerätedefekt an.

    MDI2 + SPS + GDS2


    Corsa B 1.0L 12v 54PS Upgrade auf 1.6 Turbo OPC 220PS Vollumbau.

    Corsa E 1.4T 101PS @150PS Serien-GSI Software

    Astra L 1.2 Turbo 130PS Business Elegance

  • Cavern

    Du hast einen Fehler in der VTG-Verstellung.

    Ursachen sehe ich weniger in der Verkabelung sondern am Stellmotor oder im Signalgeber (MSG).

    Wenn der letzte Fehlerzustand nicht zu lange her ist: Ab zum FOH und mit Originalequipment Fehlercodes bestimmen lassen.

  • Cavern

    Du hast einen Fehler in der VTG-Verstellung.

    Ursachen sehe ich weniger in der Verkabelung sondern am Stellmotor oder im Signalgeber (MSG).

    Wenn der letzte Fehlerzustand nicht zu lange her ist: Ab zum FOH und mit Originalequipment Fehlercodes bestimmen lassen.

    Hi Wolfgang,
    danke für die Rückmeldung. Der Turbolader wurde getauscht inkl. VTG-Verstellung. Dann wäre die Vermutung des defekten Steuergerätes eher die FehlerUrsache.
    Die Sensor Leitung mittels Messspitzen messen und dann gegenreferenzieren, das während der Fahrt, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt ist für mich leider nicht möglich.
    Werde mich dem Thema weiter annehmen und berichten.

    FZ: Opel Astra K 1.6 16v CDTI Sports Tourer

    Motor: B16 DTH

    BJ 2017

  • Hi Cavern,


    Bei Motor Talk beschreibt ein User ein vergleichbares Fehlerbild bei einem Insignia 1.6, andere auch beim 2.0:

    Tipps zur Fehlersuche wie folgt (Autor: StellantisMecc):

    Fehler P2598 wie folgt prüfen:

    1.

    Unterdruckdose auf Verstopfung prüfen.

    2.

    Gestänge des Turboladers auf Leichtgängigkeit prüfen und Sicherungsring prüfen.

    Wenn i.O weiter mit 3.

    3.

    Steckverbindung an Unterdruckdose lösen, PIN 3 gegen Masse messen (SOLL ca. 2 Ohm Zündung aus!).

    Wenn größer als 2 Ohm Massefehler.

    Steckverbindung X2 am Motorsteuergerät (96 PIN Stecker, ganz unten) lösen und PIN 25 des X2 gegen PIN 3 messen (SOLL weniger als 2 Ohm).

    Wenn mehr als 2 Ohm Fehler in der Leitung beheben. Wenn weniger als 2 Ohm Motorsteuergerät K20 ersetzen.


    VG

    Thomas

  • Auf meine fragen hat er leider nicht reagiert,wollte ihn das System etwas näher bringen,die Zusammenhänge sind selbst für einen Fachmann nicht einfach.

    TommiK78 Das ist die offizielle Prozedur bei Stellantis. Da der Turbo mit VTG neu ist sehe ich da das Problem wo anders.

    Die Unterdruckversorgung ist sehr wichtig, der richtige und konstante Unterdruck. Das EPW der Ladedruckregelung verursacht auch diesen Fehler,wenn der Unterdruckschlauch zum EPW verölt ist bis ins EPW. Sporadisch zuwenig Unterdruck durch Defekte Pumpe verursacht.

    Offizielle Antwort vom Support war da das durch die schlechte Regelung der Motor rußt und dadurch die Schaufeln schwergängig werden. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

    Habe etliche Fahrzeuge mit dem FC durch neues EPW wieder zum laufen bekommen. Wenn die Pumpe diagnostiziert wurde dann wird es teuer und aufwendig. Kabeltechnisch oder vom ECM verursacht spricht dagegen das der Fehler nur selten kommt oder du fährst die Bedingungen konstant an.

    Schau dir die Schläuche Unterdruck an und wenn nix sichtbar ist tausche das Regelventil(EPW). Das wäre mein Weg.

    Das ist so ein Fehler wie früher der P0130 beim Corsa Benjamin, Lambdasonde wurde bei ATU gemacht und die Ursache LMM dann in der Fachwerkstatt.

    Gruß Mario 👋