Fehlercode

  • Hallo, ich fahre einen ehemaligen Firmenwagen, Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel, Automatik, 122 PS, Bj 2020 mit 164.000 km.


    Angeblich bekam er im November 23 eine neue Batterie.



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    VARTA N80 Start Stop 80Ah 12V 800A EN Autobatterie EFB Batterie Start Stopp

    Außerdem bekam er neue Allwetterreifen. Als wir vom Hof fuhren, zeigte die Anzeige Reifendruck an obwohl er stimmte.


    kurz darauf zeigte die Anzeige, dass demnächst ein Ölwechsel fällig wäre. Wir haben Öl aufgefüllt, bis jetzt ist kein Verlust erkennbar.


    Dann wollte er nicht anspringen. Wir haben die Batterie vollgeladen.


    Nun zeigt er an, Motorreduzierung, ich soll die Klimaanlage ausschalten. Die Temperatur steigt über 130 Grad und geht zurück auf 90 Grad.


    Wasserverlust ist nicht erkennbar.


    In einer Werkstatt bekam ich die Auskunft, es läge an der Batterie. Gekauft habe ich dann diese Varta mit 75 ah. Angeblich sei das die richtige.


    Varta 570901076J382 Starterbatterie VARTA AGM XEV A7 für OPEL PAGANI PEUGEOT

    EUR 168,22


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/1CAAAOSw0hZmQEm9/s-l400.webp]Diese ist leistungsschwächer und kleiner von den Abmessungen. Angeblich passen beide Batterien in dieses Modell.

    Nach dem Tausch der Batterie traten die gleichen Fehler auf. Mit meinem Autophix Diagnosegerät wurden die Fehlercodes U0073 und U0100 angezeigt.

    Weiß jemand von Euch, ob die Fehlercodes zurückgestellt werden müssen, oder was müsste repariert werden, damit der Wagen keinen Motorschaden erleidet und wieder problemlos fährt?


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  • Hallo,

    • "Angeblich bekam er im November 23 eine neue Batterie.": Welches Produktionsdatum stand denn auf dieser Batterie?
    • BtW: offensichtich hast Du einen Start/Stop-Astra ... deswegen auch die "Start/Stop Batterie mit den 80Ah und EFB ... die jetzt einfach so gegen etwas anderes zu tauschen ... ?
    • "Anzeige Reifendruck an obwohl er stimmte." Ist denn die Anzeige mittlerweile weggegangen? Was hast Du unternommen? Wurden die neuen Reifen auf bestehende (mit RDK-Sensoren ausgerüsteten) Felgen aufgezogen oder gab es irgendwoher einen Satz Reifen mit Felgen (wo dann keine Sensoren drin sind oder nicht angelernt...)? ...
    • "...dass demnächst ein Ölwechsel fällig wäre. Wir haben Öl aufgefüllt, bis jetzt ist kein Verlust erkennbar": diese Anzeige hat gar nix mit dem Ölstand zu tun, sondern sie sagt aus dass das Ölwechselintervall (einmal pro Jahr) überschritten oder die Ölqualität zu schlecht ist (je nachdem was früher eintritt muss halt gewechselt werden - ggf. auch mal unterhjährig). Da geht es nicht um Auffüllen und Ölverbrauch sondern um Ölwechsel. Btw: Der Astra hat keinen Ölstandssensor
    • "Dann wollte er nicht anspringen. Wir haben die Batterie vollgeladen.": Hoffentlich habt Ihr an den Ladepunkten im Motorraum geladen. Hoffentlich habt ihr mit einem für die Batterie geeigneten Ladegerät geladen. ... da kann man sich auch anderes bei zerschiessen ... Aber vor allem: Wie war denn der Ladezustand Deiner Batterie vor dem Laden? War sie wirklich leer?
    • "Fehlercodes U0073 und U0100": sagt ja im ersten Schritt aus dass Buskommunikation gestört ist. Ggf., kommt so etwas auch bei entladener Batterie (insb.UO100). Wenn es Dein Tool hergibt, lösch die Fehler und schau ob sie wiederkommen ...
    • Btw: Du hast einen vollkommen nichtssagenden Threadtitel gewählt "Fehlercode". ggf. änder den auf etwas aussagekräftigeres ab was dann uU auch mehr Leser "anlockt".

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

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  • Angeblich bekam er im November 23 eine neue Batterie.

    VARTA N80 Start Stop 80Ah 12V 800A EN Autobatterie EFB Batterie Start Stopp

    Die wäre als EFB eh falsch. Astra K mit Stopp/Start haben eine AGM.

    Außerdem bekam er neue Allwetterreifen. Als wir vom Hof fuhren, zeigte die Anzeige Reifendruck an obwohl er stimmte.

    Bitte im verbotenen Buch das Kapitel RDKS + Radwechsel lesen. Dein FL lernt selbst an, es braucht dazu aber eine bestimmte Vorgehensweise.

  • EFB sind eine Weiterentwicklung der AGM und für den K geeignet. Gibt auch einen deutschen Hersteller (Moll), der bei gleicher Bauform 84Ah liefert.