Klappern im Lenkrad

  • Hi zusammen,


    ich liebe meinen Astra ja wirklich sehr, aber eine Sache treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Jedesmal, wenn das Auto in der Sonne stand und es entsprechend heiß im Innenraum ist, klappert im Lenkrad etwas, als wäre etwas locker. Je heißer es ist, desto stärker ist das Klappern. Normal tritt es dann auf, wenn ich über Unebenheiten fahre, aber bei so extremen Temperaturen wie aktuell, klappert es sogar bei bestimmten Geschwindigkeiten beim Beschleunigen.

    Ich vermute mal stark, dass es im Knopf für die Lautstärke ist. Hatte nämlich auch schon einmal die Situation, dass ich das Radio lauter machen wollte, aber im Knopf hat wohl was gehängt, wodurch die Lautstärke von selbst immer weiter hoch gegangen ist. Daher gehe mal davon aus, dass unter der Abdeckung für den Knopf irgendwas abgebrochen oder locker ist.


    Allerdings habe ich bei diversen Geräten (Laptoptastatur, Playstation Controller etc.) die Erfahrung gemacht, wenn man so einen Knopf herauspopelt, dass man mehr kaputt macht und nie wieder so herein bekommt, wie es war. Aber vielleicht hat ja jemand hier schon einmal Erfahrung mit so etwas und weiß, ob und wie man so einen Knopf herausbekommt? Oder würde da, wie mein Vater dazu meinte, nur helfen das Lenkrad komplett auszutauschen?


    LG

  • Wenn, dann die entsprechende Schaltereinheit. Dazu muss der Airbag raus, dann kann man diese ausbauen.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • das klingt definitiv nach etwas, was ich garantiert nicht selber machen werde

    Sehr vernünftig!

    Und eine Werkstatt lässt sich das sicher gut bezahlen.

    Das muss sie auch.

    Erstens wird eine Leistung erbraucht, für die man zweitens auch kostenpflichtig zertifiziert und zugelassen sein muss.