Risiko zu groß?

  • Hallo

    Ich muss leider mal wieder was anderes suchen. Habe mich jetzt auf den Astra K eingestimmt.

    Hab ein für mich interessantes Angebot gefunden.

    Jetzt kommt der Haken.

    Service die ersten Jahre noch regelmäßig gemacht. Der letzte ist aber aus 10/21.

    Gefahren seit dem ca 30000 km.

    Ist das vertretbar oder finger weg?


    Geht um das Angebot


    Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:


    Opel Astra 1.4 Turbo Navi PDC Klima 1.Hand Scheckheft

    Erstzulassung: 11/2015 Kilometerstand: 90.444 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)

    Preis: 7.950 €


    https://link.mobile.de/aM84d6dg28wCCeHWA


    Oder lieber komplett die Finger vom 1,4 lassen und auf den 1.0 schauen?

    Han jetzt mal wieder soviel gelesen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Grüße Marco

  • Hallo,
    den "Tempomat mit Abstandhaltung" würde ich bei einem 2015er Baujahr mal stark hinterfragen.
    Ein Tempomat ist ok, eine Abstandswarnung (rote LED oben im Armaturenbrett, Anzeige im Display im Armaturenbrett und Warnton) ist auch ok, aber eine Abstandhaltung (unüblicher Begriff) suggeriert dass da irgendwas Technisches gewisse Abstände hält gab es in 2015 aber noch nicht ... es gab damals nur einen (unabhängig vom Tempomaten agierenden) Notbremsassistent. Automatische Abstandshaltung" gab es als ACC erst in späteren Baujahren.

    Bzgl. Wartungsdefizit meine 5 Cent: "Service" besteht ja jetzt aus mehr als nur einem Ölwechsel (Zündkerzen, Bremsscheiben, -flüssigkeit und -beläge, Filter, ...). und wenn die 90000km stimmen, dann wurde zwischen 60000 und 90000km ja nix am Wagen gemacht ... in diesen Laufleistungszeitraum fallen aber zB gerne mal abgenutzte Bremsen an und da ist lt. Serviceheft noch nie jemand rangegangen (außer einmal in 2017 Bremsflüssigkeit, wobei ich mich zu errinnern meine das die alle 2 Jahre...) ...
    Ölwechselvorgabe ist bei dem Fahrzeug allerdings einmal jährlich bei max 30000km Laufleistung und generell entsprechend der Anzeige im Cockpit (diese kann man allerdings selber zurücksetzten...). Ob Du also damit leben kannst, dass der Vorbesitzter das Ölwechselintervall um das Dreifache überzogen hat...
    Der Motor ist ja ein bisschen empfindlich was das korrekte Öl und die Ölqualität angeht (nach den in der Anzeige dargestellten Servicehefteinträgen ist ja von den Opel Werkstätten das seinerzeit vorgegebene Öl korrekt eingefüllt worden, was die freie Werkstatt beim letzten dokumentierten Service eingefüllt hat bleibt offen, aber ist ja eben genau das was seit 3 Jahren im Motor wäre..
    90000 im Zeitraum 2015-2024 also in aufgerundet 9 Jahren klingt auch nicht nach Langstreckenfahrzeug - um so wichtiger wären mir ordentliche Wartungsintervalle. Btw. kann man den Kilometerstand über zB TÜVprotokolle oder Rechnungen verifizieren?

    Generell mag es aber sein, dass zwar kein Service mehr bei Opel oder sonstiger Werkstatt mehr gemacht wurde aber durch entsprechende Belege nachgewiesen Sachen zB in freien Werkstätten sehr wohl noch erledigt wurden - nachfragen ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    6 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Unrechtschreibung ....

  • Ich habe mir den hier geholt. Das Risiko war mir zu groß bei dem anderem.


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-astra-k-lim-navi-tempomat-sitz-lenkradheiz-dab-/2813695442-216-1180?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Checkheft gepflegt. Tüv neu,inspektion, der Schaden an der c Säule wird repariert

    Und die Motorhaube neu lackiert

    Hat der vorbesitzer leihenhaft versucht mit lackstift zu arbeiten sieht fürchterlich aus in der Sonne.

    Für 8400 insgesamt find ich ok mit Gewährleistung.

    Irgendwelche Tipps zur Pflege oder für ne motor-kur oder ähnliches?

    Grüße. Marco