Android Auto funktioniert, Apple Carplay nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Astra K aus dem Jahr 2020 gekauft, in dem das Radio IntelliLink 900 verbaut ist.

    Das Problem liegt darin, dass sich mein IPhone 13 mit IOS 17.6.1 nicht über USB mit Apple Carplay verbindet...

    Ich habe schon mehrfach das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Batterie abgeklemmt, mein Handy neu gestartet und verschiedene IPhone Kabel verwendet, die in anderen Autos funktionieren.

    Die Werkstatt hat nochmal nachgeschaut, es befindet sich die neuste Software im Radio und Android Auto wäre getestet worden und würde funktionieren...

    Hat jemand einein Tipp was ich noch versuchen könnte ?

  • In den allgemeinen Fahrzeugeinstellungen gibt es einen Menüpunkt, bei dem Android Auto und Apple Carplay jeweils getrennt aktiviert werden müssen. Vieleicht ist Apple Carplay noch nicht aktiviert?

    Astra K Sportstourer Elegance, 1,2 107 K w (145PS), 6-Gang Schalter, BJ 4/2020

  • Wenn es eingeschaltet ist und ist es genau wie Android Dunkel hinterlegt. Wenn das so ist kann es am USB Host liegen. Habe ich gerade gelesen, schon bei zwei Fahrzeugen 20er und 21er gewesen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

  • Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen, bevor die USB-Buchse getauscht wird ?

    Habe mal nachgeschaut laut Internet unterscheidet sich auch die Datenübertragung via USB bei Android Auto und Apple Carplay.

  • Das sind natürlich verschiedene Protokolle, aber wenn Android Auto Daten überträgt und das Handy geladen wird ist da technisch alles in Ordnung.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016