Diesel Partikel Filter, Abgas Temperatur Sensor

  • Hallo

    Bei unserem Astra K 1.6 CDTI (120 000KM) soll laut Werkstatt der Diesel Partikel Filter und der Abgas Temperatur Sensor Defekt sein.

    Der erste Wert der gemessen worden ist lag knapp über 14 Mio. dann bekam ich den Rat der Werkstatt Ultimate Diesel zu tanken und ein paar hundert Kilometer mit über 3000 Touren zu fahren.

    Nach 400 gefahrenen Kilometern liegt der Wert jetzt bei knap 9 Mio. Partikel


    Der neue Filter würde 3000€ kosten und der Sensor ca 800€ - macht also mit Einbau irgendwas im bereich von 5000€.

    Würde es etwas bringen wenn ich noch einmal den Astra auf der Autobahn scheuche und eventuell ein Additiv zur Reinigung hinzufüge?


    Das Auto ist technisch ansonsten vollkommen in Ordnung aber 5000€ sind schon eine heftige Hausnummer.


    Viele Grüße

    Klaus

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI BJ 2019 "Edition"

  • Ja das hatte ich vorher schon gesehen aber bei mir ist keine Fehlerleuchte angegangen und durch konstante Fahrerei der Wert heruntergegangen.


    Es geht mir mehr um diese Frage:

    Würde es etwas bringen wenn ich noch einmal den Astra auf der Autobahn scheuche und eventuell ein Additiv zur Reinigung hinzufüge?

    Sowie ich TÜV habe wird das Auto verkauft.

    Ich habe nicht das Geld alle 2 Jahre 5000€ in so eine Fehlkonstruktion zu Investieren - damit meine ich den DPF und nicht das Auto.

    Mit dem bin ich zufrieden.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI BJ 2019 "Edition"

  • Hallo. In der von UHM1 verlinkten Unterhaltung ist auch von Rissen im DPF die Rede die die Rußpartikel durchlassen. Da kann auch ein Additiv nicht mehr helfen. Endrohr verrußt ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ja es ist definitiv Ruß am Endrohr.


    Ich hatte irgendwie die Hoffnung das ich um die Kosten der Reparatur herumkomme....

    Hallo. Dann wirst du leider nicht um einen neuen herumkommen.Wenn der neue verbaut ist musst du auf jeden Fall vorher mit nicht zu hohen Drehzahlen und Tempo ein paar Kilometer über die Autobahn fahren damit der im Auspuff abgelagerte Ruß herausgeblasen wird. Machst du das nicht kann dieser Ruß dich abermals durch die AU fallen lassen.Das müsste deine Werkstatt aber auch wissen. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Auch damit sich ein neuer Filterkuchen bilden kann.


    "Es entsteht ein Oberflächenfiltrat, aus dem sich durch die Ablagerung weiterer Partikel ein sogenannter Filterkuchen bildet. Somit können auch ultrafeine Nanopartikel erfolgreich gefiltert werden. Bei einer Partikelgröße von 20nm liegt die Quote bei ca. 90 % bis 99 %."

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Ne, so krass nicht. Eher wie ein alter Pumpe-Düse-Diesel. Eventuell hat bei dir ein Injektor einen weg und das fällt erst bei der erhöhten Einspritzmenge ins Gewicht.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ne, so krass nicht. Eher wie ein alter Pumpe-Düse-Diesel. Eventuell hat bei dir ein Injektor einen weg und das fällt erst bei der erhöhten Einspritzmenge ins Gewicht.

    Was kann man da machen wenn der Injektor kaputt wäre...??? Ich frag für nen Freund... ;)

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik