Kühlmittel was ist richtig?

  • Hallo Liebe Gemeinde.

    Ich habe nen Opel Astra K 1,6 Diesel aus BJ 2017.


    Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden Kühlmittel. In der Betriebsanleitung finde ich nicht wirklich eine genaue ANgabe. Dort steht nur: "Kühlmittel und Frostschutz.....Nur für das Fahrzeug zugelassenes silkilkatfreies (OAT) Long-Life-Kühlmittel (LLC) und Frostschutz verwenden. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen". DAs bringt mich bei der Suche nach dem passenden Mittel ja nun nicht weiter. Ich dachte ich finde eine Angabe im Sinne von G12+ , G14, G15, oder G30 G33 G34. :/


    Wer kann mir helfen? in den diversen INternet Seiten für PKW Ersatzteile lese ich öfters mit der Angabe der Schlüsselnummer den Begriff G12. Mein Kühlmittel hat jetzt den FArbton Rosa/Pink.


    Bitte steinigt mich nicht für die Frage......bin nicht der Auto Narr und nicht sooooooo Auto Affine.


    Freu mich auf eure Hilfe. :thumbup:

  • Das einfachste wird es sein, dass Kühlmittelkonzentrat beim FOH oder im Internet zu kaufen - zu finden unter dem Namen GM Dexcool.
    Durch die Farbe bist du da schon relativ sicher. Wobei ich gesehen habe, dass es wohl jetzt auch blaues Dexcool gibt.


    Zu mischen ist das 1:1 mit Leitungswasser.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Doch, wie schon gesagt, auf die Farbe.

    Wenn bei dir Orange drin ist, muss auch wieder orange rein.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Vorsicht mit den Farben. Die sind nicht "genormt". Jeder Hersteller kann jegliche Kühlflüssigkeit mit beliebiger Farbe herstellen und verkaufen.


    Ich habe von Febi das G12+ als Fertiggemisch.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()

  • Wie schon oben geschrieben das Mischungsverhältnis beachten.

    Man kann den Gefrierpunkt auch ausspindeln bzw. Messen. Diese sollte bei -28C liegen. Wenn der Anteil an Glycol/Frostschutz zu hoch ist, ist es auch schlecht weil der Wärmeübergang dann schlechter wird und der Motor wird zu warm.

  • Wo in welchen Unterlagen kann man denn dazu mal eine Angabe von Opel sehen und finden

    Dein FOH kann Dir helfen.

    Er kann Dir zwar nicht die benötigten Unterlagen aushändigen, aber er kann Dir das korrekte Kühlmittel passend zur VIN Deines K zur Verfügung stellen.

  • Verwende dafür immer den Ölwegweiser von Liqui Moli (Motoröl, Getriebeöl, Kühlmittel) :thumbup:


    Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    Mit unserem Ölwegweiser finden Sie in nur wenigen Schritten das richtige Motoröl sowie andere passende Schmiermittel oder Betriebsstoffe für Ihr Fahrzeug.
    www.liqui-moly.com

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.