Fehlercode P20EE-00

  • Moin,

    Kaum im Team Opel schon das erste Problem. Das ist natürlich echt kacke weil wir unseren astra k st 105 PS echt gerne fahren. Jetzt ist die blöde Motor Kontrollleuchte an und spuckt den Code P20EE-00 aus. Habt ihr Erfahrung mit dem Fehlercode? Ist es wirklich der Sensor vor dem Katalysator? Das Einspritzventil für das ad blue hab ich schon sauber gemacht. Hat leider nicht geholfen. Ich hab Mal angehängt was ich ausgelesen habe. Gibt es den Sensor als Nachbau oder muss man echt das Schweine teure Originalersatzteil Kauf??

    Schon Mal danke für euren Support

  • Moin firewix . Herzlich Willkommen in der Gruppe des womöglich bisher hübschesten Opel wo gibt!👍🤣. Die Diagnose deines FC ist nichts für die Werkstatt auf dem Küchentisch oder der Tiefgarage. Da brauchst du das nötige Equipment um eine teure Fehldiagnose zu verhindern. Bei uns bisher häufigste Ursache für diesen FC ist der NOx-Sensor 2. Gefolgt von extremen Kurzstreckenbetrieb, durchlässigen Partikelfilter, defekten NOx-Sensor 1 ,defekte Harnstoffeinspritzdüse, defekt in der Pumpeneinheit und Undichtigkeiten in de Leitungen. Um eine Fehldiagnose auszuschließen bedarf es einer strikten Diagnosestrategie. 1. Endrohr verrußt weil durchlässig ? 2. Pumpendruck in der Datenliste mit GDS2 prüfen. 3 Test Einspritzmenge mit GDS2 prüfen. Sollte bei 51 ml / min +/- 4 ml sein. 4. Wenn bis dahin kein Befund Motor durch Probefahrt auf Betriebstemperatur bringen. Währenddessen mit GDS2 die Datenliste aufrufen und die beiden Sensoren NOx1 und 2 beobachten. Nach einer Fahrtstrecke ab minimal 10 km ist der Abgasstrang auf Betriebstemperatur und die Sensoren fangen mit ihrer Messetätigkeit an. Dabei muss sich eine Verminderung der NOx-Partikel von ca. minimal 10:1 (optimal währen 15:1) ergeben. Ist das nicht der Fall, und alle vorangegangenen Prüfungen waren i.O. muss anhand der abgelesenen Werte entschieden werden welcher der beiden Sensoren falsch mißt und den FC setzt.Nach der Reparatur muss dem Steuergerät gesagt werden das ein neuer Sensor verbaut ist und um das Ergebnis der Reparatur bewerten zu können sollte man anschließend noch über GDS2 einen Servicetest anstoßen mit dem man seine Arbeit auf Erfolg oder Mißerfolg überprüft damit der Kunde auch wirklich ein Repariertes Auto zurück bekommt. Dieser Test dauert mindestens eine halbe Stunde. Da erhöht das Motorsteuergerät selbstständig die Drehzahl und prüft die NOx-Reduktion. Also nichts für Sonntagmorgen in einem Wohngebiet.😉 Nach ca. 30 min entscheidet dann das Steuergerät ob das System fehlerfrei arbeitet. Wie du siehst ist so eine Diagnose und Reparatur sehr aufwändig und erklärt hoffentlich auch warum so ein Fehler , sofern fachmännisch diagnostiziert und behoben,dem Kunden so viel Geld kostet. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey vielen Dank für die ausführliche erklärung. Jetzt verstehe ich auch warum die Mini Werkstatt wo ich sonst hin gehe gestern gesagt hat sie wollen da nicht ran. Am 9.10 hab ich ne Termin bei Ford. Der Meister dort meinte schon das sie schon ein paar Astra k mit der Fehlermeldung hatten die jetzt alle wieder laufen. Zum Glück hab ich noch ne Gebrauchtwagengarantie. Bin Mal gespannt wie viel die von der Reperatur übernehmen.

  • firewix

    Mini ... Ford ... ?

    Warum gehst Du nicht zum FOH?

    Vielleicht weil Ford mit ihren Ecoboost Motoren großere Probleme als wir mit unseren Opel Motoren, und die sich freuen an einen Opel schrauben zu dürfen :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.