Steinschläge

  • Hallo.


    nun bin ich auch endlich Opfer von Steinschlägen auf der Motorhaube 🙄

    Will diese nun selber mit Lackstift ausbessern aber ich finde keinen Original Opel in Feuerrot, welche "no name" ist dann genauso gut?

    Und ich habe mir überlegt, etwas zu machen, damit nicht wieder Steinschläge im Lack kommen. Eine Steinschlagfolie professionell drauf machen lassen ist ja gut und schön und wäre auch optimal aber kann ich mir schlicht und einfach nicht leisten. Deswegen mache ich die Ausbesserung mit dem Lackstift auch selber! Selber die Folie anbringen will ich nicht da ich weiß dass das nichts wird. Ich dachte mir vielleicht Wachs Spray oder so etwas? Helft mir mal.

    Danke

  • Wg. dem Lackstift: die Nummer für deinen Lackcode findest du glaube ich hier: Typenschild auf der Beifahrerseite an der B-Säule zu finden. Unten links steht ein "Z" und dann folgt der dreistellige Farbcode wie, z.B. 40R, 20R oder GAR. Die Farbcodesuche muß ohne Z erfolgen!


    Ähm..und wie stellst du dir einen Steinschlagschutz mit einem Wachsspray vor? ?( Wachse/Versiegelungen und Keramikcoating hilft maximal, das man den Lack leichter säubern kann. Vor mechanischer Beschädigung schützt so etwas nicht, dafür wäre die Schicht auch viel zu dünn!


    Das einzige das wirklich hilft, ist Steinschlagschutzfolie. Oder halt die Steinschläge sammeln und irgendwann die Motorhaube lackieren lassen. Kostet halt beides

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

      


    Checkt Euer Licht --> kostenloser Licht-Test

  • Wie kommst du eigentlich auf "Feuerrot"? Diesen Farbton gabs bei Astra K nicht. Von daher kannst Du mit diesem Namen auch keinen Lackstift finden. Beim K gab es "Power Rot" (nur ganz kurze Zeit), "Lava Rot" und "Chili Rot"..


    Schau nach dem Farbcode, wie wolve666 schon schrieb, und damit findest du auch einen Lackstift.

    Astra K ST 1.4 (110 kW) Dynamic, Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Thor1965 ()

  • Btw.: Nach meiner Erfahrung: Der Lackstift ist bei EBAy u.ä. nicht zwingend viel billiger als beim FoH ... und der weiss welchen Du brauchst ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Kath . Ich Persöhnlich bin kein Freund von Lackstiften. Für mich ist die Stelle danch noch auffälliger als vorher. Wenn ich einen Steinschlag habe, besser ich ihn mit Lack aus der Spraydose aus. Etwas Farbe in den Deckel der Dose sprühen und dann mit einem dünnen Gegenstand ( Spitze eines Madenschraubendrehers o.ä. ) in die Farbe eintauchen. Danach Schicht für Schicht die Stelle austupfen. Dauert zwar wegen der Trocknungsphasen recht lange, aber ich finde das die Stelle danach unauffälliger aussieht als mit einem Lackstift. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wie kommst du eigentlich auf "Feuerrot"? Diesen Farbton gabs bei Astra K nicht. Von daher kannst Du mit diesem Namen auch keinen Lackstift finden. Beim K gab es "Power Rot" (nur ganz kurze Zeit), "Lava Rot" und "Chili Rot"..


    Schau nach dem Farbcode, wie wolve666 schon schrieb, und damit findest du auch einen Lackstift.


    Feuerrot gibt es. Sogar in 3 Tönen.

  • Hallo Kath . Ich Persöhnlich bin kein Freund von Lackstiften. Für mich ist die Stelle danch noch auffälliger als vorher. Wenn ich einen Steinschlag habe, besser ich ihn mit Lack aus der Spraydose aus. Etwas Farbe in den Deckel der Dose sprühen und dann mit einem dünnen Gegenstand ( Spitze eines Madenschraubendrehers o.ä. ) in die Farbe eintauchen. Danach Schicht für Schicht die Stelle austupfen. Dauert zwar wegen der Trocknungsphasen recht lange, aber ich finde das die Stelle danach unauffälliger aussieht als mit einem Lackstift. MfG

    Okay das ist eine gute Idee und welchen Lack nimmst du da? Einfach irgendeinen der die Farbe hat?

  • Feuerrot gibt es. Sogar in 3 Tönen.

    Klar gibts es eine Farbe namens "Feuerrot", aber nicht beim Astra K ab Werk. Schau auf dein Typschild, da steht der Farbcode drauf und damit bekommst du den richtigen Lackstift oder auch Spraydose. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen.

  • In der Bucht werden kleine Mengen der Farbe und Klarlack dazu verkauft.


    Beispiel (Keine Gewähr für den richtigen Farbcode).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016