Opel Chef bekräftigt Elektro Auto

  • Opel Chef steht zu E-Autos


    Wenn Opel mal sich nicht so verrechnet wie derzeit VW (die ja aktuell wieder einige Milliarden in die Weiterentwicklung von Verbrennern stecken wollen)

    Moin. Opel gibt es eigentlich nicht mehr so wirklich,nur noch Alibi. Die Technik und deren Vorgaben stammen alle von Stellantis.Nur das Design ist noch eigenständig.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich denke, VW ist kein Hersteller, den man sich zwingend als Vorbild hernehmen sollte (in seiner Gesamtheit). Es ergibt durchaus Sinn, sich mit einer klaren Strategie und Vision zu versehen, um das unausweichliche möglichst vorbereitet anzugehen. Stellantis hat 14 Marken im Portfolio. Es wird genügend Synergien geben, um auf modularen Plattformen günstige Masse auf den Markt zu bekommen.
    Da sind dann Peugeot 309, Opel Astra, ein Alfa Romeo und ein Lancia Kompakter (ein neuer Delta vielleicht) eben auf der gleichen Plattform wie ein Dodge Neon oder Fiat Tipo oder so.
    Ich finde das schon okay so...

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Das ändert aber wenig daran, das bei Opel nur noch Design nach französischen Vorgaben gemacht wird. Vielleicht wurde beschloßen, daß Opel zukünftig mehr die elektro Sparte bedienen soll. Dann muß der Chef das gut finden und verteidigen, auch wenn es mangels Absatz und Konkurrenzfähigkeit mit den chinesischen Herstellern bedeutet, daß Werke geschloßen werden und über kurz oder lang die Marke stirbt. In China ist die Energie deutlich günstiger, auch die Umweltauflagen oder Steuerlast ist niedriger. Dank der politischen Entwicklung der letzten Jahre, können wir nicht mal mit anderen europäischen Ländern konkurieren. Nur als Beispiel: Frankreich mit Atomstrom oder Österreich mit russischem Gas...

  • Du greifst ja schon ein paar lose Fäden auf. Die kann man sicher weiter vertiefen und erörtern, doch das würde vermutlich den Rahmen absolut sprengen.
    Fakt ist, dass die Reaktion an der Stelle nicht sein kann "egal, überlassen wir das Feld komplett den Asiaten und bauen einfach weiter anachronistische Antriebskonzepte, damit wir bloss nicht in Versuchung kommen sowas wie Fortschritt in unseren Wirtschaftsraum zu bringen."
    Die Welt wird nicht auf Deutschland warten. Niemand wartet auf Deutschland.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Wir exportieren zukünftig Idealismus und sorgen für humoristische Einlagen unter der Rubrik "darüber lacht die Welt"

    Aber du hast recht, an dieser Stelle führt das zu weit und ist fehl am Platz.

  • Madsnowdevil  IAF

    Ihr habt mit Euren Standpunkten beide recht und seid Euch argumentativ näher als Ihr glaubt.


    Und Stellantis ist groß genug, um sich eine Marke auszusuchen, die den BEV-Vorreiter spielen muss.

  • Das Opel die E- und Kleinwagenspate bei Stellantis bedienen soll, habe ich vor ca. 3 Jahren - kurz nach der Übernahme - schon mal irgendwo gelesen. Scheint ja dann also alles nach Plan zu laufen bei denen. Bleibt für Opel nur zu hoffen, dass die (zukünftigen) Kunden das genau so sehen und auch wollen.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

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    Einmal editiert, zuletzt von Basti HRO ()