Toter Winkel Warner

  • Ich habe ja den Astra K Sport in Ultimate Ausstattung.

    Nun meine Frage .

    Mir ergibt es keinen Sinn wenn der Warner bis 140 Kmh funktioniert und ab 150 Kmh wird er deaktiviert und beide Warner leuchten immer schwach. Bis die Geschwindigkeit wieder bei 140 Kmh ist Handbuch Seite 213 .

    Vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür . X/

  • Hallo.


    Das ist beim Astra bzw. Bei Opel so. Ab 140 leuchtet er dauerhaft.

    Hat mich auch gestört, der Sinn dahinter wenn's überhaupt einen gibt könnte sein dass man ab 140 noch mehr aufpassen sollte.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Ich denke auch das bei höherer Geschwindigkeit das Steuergerät nicht mehr hinterher kommt. Hätte man vielleicht schnellere/bessere/teurere Hardware gebraucht ;)

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Der Totewinkelwarner ist nicht dafür gedacht, bei hoher Geschwindigkeit den rückwärtigen Verkehr zu überwachen. Vielmehr geht es um geringe Geschwindigkeitsdifferenzen, wenn sich ein Fahrzeug längere Zeit im 10m Bereich um dein rechtes/linkes Heck aufhält. Also eher Ausland mit Vmax 120/130 wenn alle nahezu gleichschnell fahren und ein Überholvorgang so lange dauert, daß man schonmal vergißt wenn jemand daneben ist. Stadtverkehr mit vielen Spurwechseln....


    Bei hoher Geschwindigkeit mußt du größere Entfernungen überwachen (Radar/Lidar), was dann in sogenannten Spurwechselassisten endet. Hier tippst du den Blinker an und das Fahrzeug führt den Spurwechsel selbsttätig aus. In der Regel mit Abstandstempomat. Also auf der Autobahn gilt dann: Hände vom Lenkrad, Füße von den Pedalen und gegebenenfalls per Tastendruck überholen.