Moin. Bin gerade im Urlaub und mein Astra zeigt mir die Motorkontrolleuchte mit dem Fehler P146B an. Ich kann dazu leider nichts spezifisches finden. Kann mir einer sagen, was dieser Fehler bei Opel bedeutet?
Fehler P146B
-
-
Eine Google-Suche nach "GM P146B" führte mich u.a. zu folgender Seite:
https://www.justanswer.com/chevy/pkh7i-p146b-check-engine-light-took-chevy-dealer.html
Dort wird von der "EVAP purge pump" als wahrscheinlichste Ursache gesprochen. Ansonsten einfach beim nächsten FOH auslesen und ggf. reparieren lassen.
-
Kann man davon ausgehen, dass der chevy und der astra da identisch sind?
-
Warst du vorhin tanken?
Der Fehler kann auf einen Defekt der Tankklappen-Verriegelung hindeuten.
-
Ja, war tanken. Danach kam der Fehler.
Den Fehler in Verbindung mit der Tankklappe hatte ich nur bei BMW gefunden und daher für mich verworfen.
-
Hast du während des Tankvorgangs am Schlüssel herumgefummelt, vielleicht versehentlich abgesperrt während die Tankklappe noch offenstand?
Oder sie danach nicht richtig verriegelt?
Vielleicht ist die Verschlusssmechanik i.O., sprich die Tanklappe selbst schließt zwar korrekt aber verriegelt nicht wenn zentral abgesperrt wird.
-
Am Schlüssel eher nicht gespielt. Der steckte im Zündschloss. Ich teste morgen mal, ob die Klappe mit der ZV verriegelt.
-
Das hat mit dem Tankvorgang insofern zu tun, dass möglicherweise ein Rückschlagventil zwischen Tank und Aktivkohlebehälter nicht mehr funktioniert und letzterer deshalb vollgelaufen ist.
Die Pumpe zum Absaugen der Dämpfe aus dem Aktivkohlebehälter (EVAP purge pump) kann dann nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Mögliche Defekte sind in diesem Umfeld zu suchen.
-
Ein P Fehler hat nix mit der ZV zu tun. Ist ein Antriebsfehler. Nach bestimmten Betriebszyklus wird die Tankanlage auf Dichtheit geprüft,da wird ein Unterdruck angelegt und geschaut ob er den für eine Prüfzeit hält. Manchmal reicht schon wenn der Deckel nicht zu klacken angezogen wird. Einfach Mal schauen
-
Hab einen Termin beim FOH... Mal sehen was der zu Tage fordert.
Danke für die Infos.