Erfahrungen OPL Monitor Astra K Fl

  • Hallo zusammen,


    da ich hierzu nichts finden konnte, eröffne ich mal einen neuen Thread. Hat jemand von euch schon an seinem Astra Facelift den OPL-Monitor ausprobiert? Funktionieren bei euch die Codierungen für den Tacho und andere Funktionen?

    Ich habe das große Digitaltacho, das man mit dem Navi dazu bekommt, und würde gern, falls möglich, zusätzliche Funktionen freischalten. Wenn ihr das schon gemacht habt, könnt ihr bitte dazuschreiben, mit welchem OBD-Gerät ihr gearbeitet habt? Auch über alternative Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar!


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • Ich habe mir den OBD Dongle "vLinker MC+" bei Ali bestellt und mit der OPL App nahe zu alles freigeschaltet. Hat alles 100%ig funktioniert!

    Astra K+ Innovation 1.4 ECOTEC S/S, 5 Türer, 6AT, Quarzgrau Perleffekt, mit allem außer Schiebedach (wg. schwarzen Himmel)

  • Für wen AliExpress nichts ist - das besagte Dongle gibts auch oft bei Amazon zum selben Preis. Ich nutze die App damit sich, allerdings nur mit den rudimentären Funktionen zum Fehler auslesen. Hab mich bisher nicht überwunden da mehr zu machen und meine VIN weiterzugeben. Ja, die steht auch aufm Auto, aber irgendwie ist das mit der Datenweitergabe für mich nochmal was anderes.

    Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro, Premium-Leder, Massage *.*

    Einmal editiert, zuletzt von janni851 ()

  • An der VIN ist doch nichts geheimes. Die Buchstaben- und Zahlenfolge weist auf bestimmte Merkmale hin (Fabrik, Motor usw. und am Ende einfach eine fortlaufende Nummer. Kann sich also jeder selbst eine basteln.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Ich hab den vLinker und meinen Bordcomputer mit OPL Monitor freigeschaltet.

    Hab das schon ein paar Mal geschrieben, daher meine Meinung hier nur in Kurzform: Das Geld für die Freischaltung würde ich mir definitiv sparen.

    Der vLinker an sich als OBD Gerät z.B. für Torque Pro ist aber super, also flott und stabil. Hatte davor jahrelang einen Billo-Adapter, der manchmal etwas überfordert war.

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | M32 Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Der TE hat aber einen FL Astra mit neuerer Elektronikarchitektur. Die Frage war derhalb, ob jemand damit Erfahrungen teilen oder Hinweise geben kann. Die Antworten sind nach meiner Leseweise/Verständnis für die Vorfaceliftvarianten. :?:

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Mein OBD-Dongle sollte heute ankommen, OPL-Monitor ist bereits installiert.
    Dann kann ich berichten ob es grundsätzlich funktioniert (wovon ich ausgehe, sonst hätte man hier vermutlich schon gegenteiliges gehört).

    Über das Freischalten von zusätzlichen Funktionen am Digitaltacho werde ich aber vermutlich nicht gleich berichten können. So wie ich es verstanden habe kostet das extra, bin mir noch nicht sicher ob es mir das Wert ist.

    Ich will vorallem mal Daten über den DPF sehen, soweit ich verstanden/gesehen habe sollte das mit der Basis-Version schon funktionieren.

    ... mit welchem OBD-Gerät ihr gearbeitet habt? Auch über alternative Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar!

    Ich habe da versucht mich Einzulesen, weil ich etwas günstiges haben wollte, aber trotzdem nicht auf Funktionen verzichten wollte.
    Aber das Problem ist das GM zum Teil eine etwas exotische Verbindung verwendet, nennt sich "GMLAN", spezifiziert als SAE J2411.
    https://en.wikipedia.org/wiki/…Motors_Local_Area_Network
    Ich weiß nicht für welche Komponenten genau diese Technik im Astra verwendet wird, ABER soweit ich gesehen habe zumindest für die Tachoeinheit. D.h. genau für das was du möchtest, d.h. du brauchst einen OBD-Dongle der dieses "GMLAN" kann.

    Auf jeden Fall können das nicht viele von den üblichen Bluetooth/WiFi OBD-Dongles.
    Von vLinker anscheinend nur das "MC+" (das Plus ist wichig, das günstigere ohne Plus kann es nicht!).
    Oder das OBSLINK MX+, aber das kostet gleich mal das dreifache vom vLinker MC+.

    Das vLinker MC+ scheint es bei amazon seit ca. Dezember alle 2 Wochen für 2 Wochen um 40 Euro zu geben, seit heute ist es wieder teurer, d.h. vermutlich wird es in zwei Wochen wieder günstiger.

  • Man kann die Leistungsübersicht freischalten: g kräften(gibt mehrere Optionen), Öldruck,Öltemperatur Spannung usw. Und das Theme kann man ändern. Weiters gehen noch ein paar andere Kleinigkeiten aber muss man testen.

    Achtung nach dem Ändern des Tachos Fehlerpeicher leeren, da in jedem STG ein ein Fehler mit "Komunikationsproblem Tacho" erstellt wird.