autogott321
Hast du das große Display in der Tachoeinheit (das mit dem Navi Pro kommt), oder das kleinere?
Ich glaube gelesen zu haben dass beim kleineren Display mehr eingestellt werden kann als beim größeren Display, bin mir aber nicht sicher wie zuverlässig diese Info war/ist.
Am meisten würde mich der Punkt "Oil Pressure Bar" interessieren.
Wenn man da wirklich den gemessenen Öldruck (Motoröl) sieht, dann würde mich das seeeeehr interessieren.
Die Öltemperatur kann man beim großen Display eh schon direkt ab Werk anzeigen lassen.
Nachtrag: ah, da steht ja "UHS" dabei in deinen Screenshots, wenn mich nicht alles täuscht sollte das dann ja eh für das große Display sein das mit dem Navi Pro mitkommt.
Erfahrungen OPL Monitor Astra K Fl
-
-
autogott321
Hast du das große Display in der Tachoeinheit (das mit dem Navi Pro kommt), oder das kleinere?
Ich glaube gelesen zu haben dass beim kleineren Display mehr eingestellt werden kann als beim größeren Display, bin mir aber nicht sicher wie zuverlässig diese Info war/ist.
Am meisten würde mich der Punkt "Oil Pressure Bar" interessieren.
Wenn man da wirklich den gemessenen Öldruck (Motoröl) sieht, dann würde mich das seeeeehr interessieren.
Die Öltemperatur kann man beim großen Display eh schon direkt ab Werk anzeigen lassen.
Nachtrag: ah, da steht ja "UHS" dabei in deinen Screenshots, wenn mich nicht alles täuscht sollte das dann ja eh für das große Display sein das mit dem Navi Pro mitkommt.Ja, Großes Navi Pro Tacho.
Öldruck wird angezeigt im Leistungsmenü aber nur analog also so ein Balken wo der Strich rauf und runter geht. In der Mitte vom Tacho.
Sonst sieht mans eh in der App in zahlen
Siehe Bild.
Beim 1.5er sollten es im leerlauf zwischen 1.1 bis 1.3 bar sein
-
Ja, Großes Navi Pro Tacho.
Öldruck wird angezeigt im Leistungsmenü aber nur analog also so ein Balken wo der Strich rauf und runter geht. In der Mitte vom Tacho.
Sonst sieht mans eh in der App in zahlen
Siehe Bild.
Beim 1.5er sollten es im leerlauf zwischen 1.1 bis 1.3 bar sein
1,3 bar....
Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder heulen soll. Ist bissl wenig, aber so sind die "neueren" Motoren getrimmt.
Mein B16 SHT hat 2,7 bar im Leerlauf. Hier ist ganz gut beschrieben, warum die Hersteller den Öldruck immer weiter senken und was das für Folgen für die Motoren hat.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Panikmache von jemandem, der u.a. mit Upgradeölpumpen sein Geld verdient....
-
Was man erwähnen sollte, dass der Öldruck im Teillastberreich auf rund 1.5bar gesetzt wird und unter Vollast auf rund 3 bar. Zumindest waren das meine Eindrücke beim fahren.
-
Ich höre es zum ersten Mal, dass der Öldruck der "tot" sein soll. Klar, wenn ich entgegen der Spezifikation 20W60 reinfülle, dann brauche ich mich nicht wundern, dass ich das nicht durch die Kanäle gepresst bekomme. Ich denke, dass eher diese pseudo "longlife" Ölwechselintervalle der Tod sind (Ölwechsel alle 20k oder 30k km). Zudem sollte meiner Meinung nach auch das verwendete Öl der eigenen Fahrweise angepasst sein. Die meisten Hersteller listen mehrere Öle in der Spezifikation auf. Wenn man wie ein Henker fährt, sollte man dann lieber doch das 10W40 nehmen, damit das Öl nicht zu heiß wird. Ansonsten muss man sich bei den Standardtypen (5W30 / 0W20) bewusst sein, dass man dem Öl keine ständigen und andauernden Volllastphasen zumuten kann.
Niedriger Öldruck (nicht zu niedrig!) im Leerlauf sollte hingegen sogar besser sein. Wenn das Öl nämlich heiß ist und man jagt das mit 5 bar durch den Block, dann kann das gar nicht richtig schmieren und die Wärmeenergie aufnehmen.
So wie ich das sehe (ohne mich näher damit beschäftigt zu haben), hat mein B16SHT eine variable Ölpumpe. Im Kaltstart habe ich im Stand meine 4,7bar und je flüssiger das Öl wird, desto mehr nähert es sich der 2,5 bar im Stand an. Zudem ist der Öldruck Drehzahl abhängig, wenn man beschleunigt, geht der in bestimmten Drehzahlbereichen hoch und geht dann aber auch wieder runter. Bei hoher Drehzahl steigt er dann auch nicht mehr an bzw. geht sogar runter. Ich kann mir vorstellen, dass das auch zum Schutz der Zylinderkopfdichtung ist, dass das nicht irgendwann durchsifft bei zu hohen Öldrücken.
-
@autogott, hast du mal probiert was passiert wenn du die Verkehrdzeichenerkennung aktivierst? Die Seite wird ja erscheinen, aber ich habe mal gelesen, das der Entwickler mal dran war das funktional zu schalten. War zwar beim Insignia, aber die Technik scheint ja ähnlich.
-
@autogott, hast du mal probiert was passiert wenn du die Verkehrdzeichenerkennung aktivierst? Die Seite wird ja erscheinen, aber ich habe mal gelesen, das der Entwickler mal dran war das funktional zu schalten. War zwar beim Insignia, aber die Technik scheint ja ähnlich.
Hab ein bisschen herumprobiert habs aber net zum laufen bekommen
-
Hier im Anhang könnt ihr sehen was im Leistungsmenü alles geht (zumindest alles was ich für sinnvoll erachtet habe)
-
Hier im Anhang könnt ihr sehen was im Leistungsmenü alles geht (zumindest alles was ich für sinnvoll erachtet habe)