Anzugsdrehmoment Ölfiltergehäuse Astra K ST 122 PS 1.5 Diesel Automatik

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe heute eine Frage zum Drehmoment des Ölfiltergehäuses von meinem Opel Astra K Sports Tourer (B16), 122 PS 1.5 Diesel Automatik. Das Ölfiltergehäuse wird mit einem speziellen Gehäuseschlüssel (Ölfilterschlüssel für Opel 74.7mm 15 Rillen) gelöst und wieder eingeschraubt. So ein Ölfiltergehäuse habe ich vorher noch nicht gesehen. Leider kann ich nirgends im Internet das Drehmoment finden, welches zum wieder festschrauben von OPEL vorgegeben wird. Bevor ich das Ölfiltergehäuse gelöst habe, habe ich mit meinem Drehmomentschlüssel das vorhandene Drehmoment ermittelt, mit welchem das Ölfiltergehäuse beim letzten Ölwechsel bei der “freundlichen Opel-Werkstatt” festgezogen wurde. 50-55 Nm erscheinen mir da schon sehr grenzwertig. Das ganze Teil ist ja nur aus Plastik….Kennt jemand von euch das richtige, von OPEL vorgegebene Drehmoment für das Ölfiltergehäuse für den Opel Astra K Sports Tourer (B16), 122 PS 1.5 Diesel Automatik, Baujahr 2020? Vielen Dank schon mal für eure Antworten….VG TonF

  • Ganz einfach: Handfest, und das ist wörtlich zu nehmen.

    Ich habe mir die Anschaffung des Schlüssels erspart, drehe das Gehäuse mit einer Hand auf und auch nur per einer Hand wieder zu. Und das nicht mal dolle, eben nur so viel dass ich meine es beim nächsten mal wieder auf zu bekommen.

    Nach dem Wechsel optische Dichtigkeitsprüfung und das wars.


    Richtwert sind normalerweise 20...25 Nm, wobei 15 Nm bereits üppig ausreichen, denn der O-Ring hemmt, das Gewinde sowieso, der Bund am Gehäuse auch und der Kunststoff dehnt sich bei Wärme mehr aus als das Alu, was zusätzlich das Losbrechmoment erhöht.


    Den Mech beim FOH würde ich mal, ganz freundlich ausgedrückt, einen Gang zum Doktor empfehlen, der ihn dann mit den richtigen Pillen wieder korrekt einstellt.

    So recht kann ich jedoch nicht glauben dass er ihn dermaßen fest angeknallt hat. Das Gehäuse dieses Filters sperrt bei heißem Öl viel mehr als andere, deswegen denke ich dass deine Erfahrung daher kommt. Ist der Motor kalt, lässt es sich deutlich leichter lösen.

  • Hallo Opellnsi,


    danke für deine schnelle Antwort zu meinem Problem. Ich möchte aber nochmal sicher gehen, dass wir vom gleichen Ölfiltergehäuse sprechen...Bei meinem Gehäuse gibt es kein äußeres Gewinde bei welchen eine Nut für den Dichtring (O-Ring) besteht. Am Motorblock gibt es sowas wie eine Gewindestange mit welcher das Ölfiltergehäuse festgeschraubt wird. Die Dichtung erfolgt wohl direkt am Motorflansch über den Filtereinsatz...Sprechen wir vom gleichen Ölfiltergehäuse?

  • Den Mech beim FOH würde ich mal, ganz freundlich ausgedrückt, einen Gang zum Doktor empfehlen, der ihn dann mit den richtigen Pillen wieder korrekt einstellt.

    So recht kann ich jedoch nicht glauben dass er ihn dermaßen fest angeknallt hat. Das Gehäuse dieses Filters sperrt bei heißem Öl viel mehr als andere, deswegen denke ich dass deine Erfahrung daher kommt. Ist der Motor kalt, lässt es sich deutlich leichter lösen.

    Wie kommst du darauf das der Mechaniker den Filter so fest angezogen hat ? So eine Gummidichtung erzeugt eine Haftreibung die schon dafür sorgen kann das das benötigte Drehmoment zum Lösen höher ist als beim Festziehen. Verfolge übrigens schon seit längerem deine Komentare und bekomme durch deine Aüßerungen so langsam den Eindruck das du scheinbar eine Abneigung gegen Fachwerkstätten hast. Kann aber auch sein das ich deine Kommentare einfach nur falsch deute. -- P.s. Ich weiß zwar nicht woher du deine Antworten auf die Fragen der Kollegen hier her hast, aber der Ölfilter beim 1,5er Diesel wird mit 46 Nm angezogen. ;) MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • 25 Nm sind übrigens der Ideal-Standardwert, generell für solch Filtergehäusedeckel. Markenübergreifend, mit nur wenigen Ausnahmen.


    Auf den älteren Motoren mit obenliegenden Gehäusen wie den DTHs war das Anzugsmoment sogar noch zu lesen, sprich eingegossen.

  • Wie kommst du darauf das der Mechaniker den Filter so fest angezogen hat ? So eine Gummidichtung erzeugt eine Haftreibung die schon dafür sorgen kann das das benötigte Drehmoment zum Lösen höher ist als beim Festziehen. Verfolge übrigens schon seit längerem deine Komentare und bekomme durch deine Aüßerungen so langsam den Eindruck das du scheinbar eine Abneigung gegen Fachwerkstätten hast. Kann aber auch sein das ich deine Kommentare einfach nur falsch deute. -- P.s. Ich weiß zwar nicht woher du deine Antworten auf die Fragen der Kollegen hier her hast, aber der Ölfilter beim 1,5er Diesel wird mit 46 Nm angezogen. ;) MfG


    Dein Eindruck täuscht nicht, ich habe nicht selten eine Abneigung gegen Aussagen von Werkstätten, und dein Beispiel ist der beste Beweis dafür dass sie nicht unbegründet ist.


    Aus welchem veralteten Werkstatthandbuch stammen die besagten 46 Nm?

    Man findet diese Angabe nicht mal auf den ersten Seiten einer Suchmaschine, zudem wurden und werden die Deckel wie bereits erwähnt seit Jahr und Tag markenübergreifend mit 25 Nm festgezogen. Kartuschenfilter noch leichter. Merkt aber auch Jeder mit etwas Gefühl in den Händen dass mehr schlicht nicht von Nöten ist.

  • Was ich gefunden habe ist das hier:


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    Keine Angaben seitens Opel, keine von Hengst.

    Würth sagt 46 Nm und diese halte ich für falsch!


    99,9% der Einträge sagt immer 25 Nm, es gibt keinen Grund warum dies bei diesem Gehäusedeckel anders sein sollte. Werder das Material ist ein besonderes, noch die Konstruktion und das Gewindemaß erst recht nicht.


    Mein Tipp: Mit 25 Nm festziehen, dann bist du erst mal safe.

    Danach eine Mail an Hengst schreiben und die Frage von deren Techniker beantworten lassen.

    Ich wette um eine Kiste Bier, dass ich mit 25 Nm (+/-2 Nm) richtig liege, ungeachtet dessen was evtl. Opel oder Würth dazu meinen.

  • Dein Eindruck täuscht nicht, ich habe nicht selten eine Abneigung gegen Aussagen von Werkstätten, und dein Beispiel ist der beste Beweis dafür dass sie nicht unbegründet ist.


    Aus welchem veralteten Werkstatthandbuch stammen die besagten 46 Nm?

    Man findet diese Angabe nicht mal auf den ersten Seiten einer Suchmaschine, zudem wurden und werden die Deckel wie bereits erwähnt seit Jahr und Tag markenübergreifend mit 25 Nm festgezogen. Kartuschenfilter noch leichter. Merkt aber auch Jeder mit etwas Gefühl in den Händen dass mehr schlicht nicht von Nöten ist.

    Ok.Da ist jemand der Meinung das er Ahnung hat. Nur weiter so.Weitere Äußerungen dazu spare ich mir.Wünsche dir weiterhin alles gute.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,